-
Das Dialogische in Sonderpädagogischen Förderkonzepten mit Schwerstbehinderten
Unter besonderer Berücksichtigung der (Früh-)Rehabilitation komatöser Menschen©1994 Diplomarbeit -
Wir bauen eine Grillstelle
Ein projektorientiertes Vorgehen zur Förderung sozialer Kompetenzen von Schülern mit massiven Verhaltensauffälligkeiten und Beeinträchtigungen im Lernen in einer spezifischen Fördergruppe an einem sonderpädagogischen Förderzentrum©2002 Diplomarbeit -
Der Umgang mit Immigranten im deutschen Schulsystem
Konsequenzen für die Sonderpädagogik©2006 Examensarbeit -
-
Fremdheit in der Gemeinsamkeit?
Zum Verhältnis von PädagogIn und Kind mit schwer(st)er Behinderung im Spannungsfeld zwischen Zugriff und Unverfügbarkeit und der fundamentalen Ambivalenz des Verstehens©1999 Diplomarbeit -
Der Bildungsbegriff in der psychoanalytischen Pädagogik
Eine paradigmatologische Untersuchung der Begriffe von 'Bildung' anhand von ausgewählten psychoanalytisch-pädagogischen Texten©2007 Magisterarbeit -
Drogenabhängigkeit Minderjähriger
Eine Diskussion zwischen Autonomie des Subjekts und Verantwortung der Gesellschaft©2006 Magisterarbeit -
Integrative Förderung geistig behinderter Kinder
Am Beispiel einer Grundschule mit integrativer Konzeption und einer Sonderschule für geistig Behinderte©2005 Diplomarbeit -
Computereinsatz an der Schule für Geistigbehinderte als angemessenes Medium für Spiel- und Lernprozesse im Unterricht der Vor- und Unterstufe
Dargestellt an zwei Klassen im Vergleich©2000 Examensarbeit -
-
-
Der Hauptschulabschluss an der Schule für Lernbehinderte
Vergleich zwischen Hauptschule und Sonderschule©1999 Examensarbeit -
-
Motopädagogische Verfahren in der Begleitung von Menschen im Vierten Lebensalter
Am Beispiel des Snoezelenansatzes©2007 Diplomarbeit -
-
Baden sehen, erleben und verstehen
Theorien, Methoden und Ideen für ein Konzept eines Schülerbegleiters durch die Stadtgeschichte der Stadt Baden unter besonderer Berücksichtigung von integrativen Notwendig- und Möglichkeiten©2008 Bachelorarbeit -
Lautsprachlich-hörgerichtete Frühförderung hörgeschädigter Kinder
Lautsprache als Weg zur gesellschaftlichen Integration in die hörende Welt©2009 Diplomarbeit -
Verhaltenstherapeutische Interventionen bei frühkindlichem Autismus
Eine kontrollierte Einzelfallstudie©2010 Diplomarbeit -
Das Leben von Menschen mit geistiger Behinderung im Wohnheim unter besonderer Berücksichtigung der Selbstbestimmung
Theorie und praktische Datenerhebung in zwei Wohnheimen mit anschließendem Vergleich©2010 Diplomarbeit -
-
-
Partnerschaft und Kinderwunsch bei Menschen mit geistiger Behinderung
©2008 Diplomarbeit -
Junge Menschen mit Autismus auf dem Qualifizierungsweg in die Arbeitswelt
Anhand ausgewählter Interviews©2008 Diplomarbeit -
Gestützte Kommunikation (Facilitated Communication = FC)
Eine Möglichkeit zur Kommunikation für nichtsprechende Menschen mit autistischem Verhalten?©2007 Bachelorarbeit -
Pädagogik der Anerkennung
©2008 Diplomarbeit