Lade Inhalt...

Handling ausländischer Delegationen

©1996 Projektarbeit 101 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Angesichts der zunehmenden Globalisierung der Märkte und der fortschreitenden Internationalisierung der Wirtschaftsbeziehungen, kommt es zwangsläufig immer häufiger zu einem direkten Aufeinandertreffen von Vertretern verschiedener Kulturen. Aus diesem Grunde ist es wichtig, das Verständnis für andersartige Gesellschaftsordnungen, Traditionen, Kulturen, Verhaltensweisen und für all jene Komponenten, die man unter „Mentalität“ zusammenfaßt, zu erhöhen.
Eine wirtschaftliche Zusammenarbeit kann letztlich nur dann von Erfolg gekrönt sein, wenn sich alle beteiligten Parteien gegenseitiges Verständnis entgegenbringen. Diese Notwendigkeit einer größeren Akzeptanz gegenüber anderen Kulturen, zeigt sich zum Beispiel auch in einer Kritik des ehemaligen Chef der Deutschen Ford Werke AG, Daniel Goeudevert, an deutschen Führungskräften: Viele von ihnen denken in Schablonen. Es fehlt ihnen an Weitläufigkeit, Toleranz und Geduld, tun sich mit anderen Kulturen und Mentalitäten zu verständigen. Sie sind zu wenig international.
Der vorliegende Ratgeber versucht, auf dem speziellen Gebiet der Betreuung ausländischer Besuchergruppen aus Brasilien, Indien, Japan, Korea und Taiwan, zu diesem Verständnis beizutragen. Er verzichtet auf die Darstellung von Verhandlungstechniken, gibt Anregungen für den alltäglichen Umgang mit den Besuchern und geht bewusst auf organisatorische Aspekte ein.
Der Ratgeber wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt; es kann jedoch keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernommen werden.
Gerade in Fragen unterschiedlicher Kultur und Mentalität ist es möglich, dass einige Leser aufgrund eigener Geschäfts- und Auslandstätigkeit andere Erfahrungen gemacht haben. In jedem Land gibt es regional unterschiedliche Verhaltensweisen, auf die im Rahmen dieses Projektes aus Zeitgründen nicht gesondert eingegangen werden konnte.
Gang der Untersuchung:
Bei Erstellung dieses Leitfadens zum Handling ausländischer Delegationen aus den Ländern Brasilien, Indien, Japan, Korea und Taiwan gingen wir folgendermaßen vor:
Zunächst erstellten wir einen Fragebogen, der insgesamt 40 Fragen umfasste und alle wichtigen Bereiche des Empfangs und der Betreuung ausländischer Delegationen berücksichtigte.
Diesen Fragebogen für die oben genannten Länder verschickten wir anschließend an deutsche Niederlassungen ausländischer Unternehmen, deutsche Unternehmen im In- und Ausland, sowie an verschiedene […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1996
ISBN (eBook)
9783832439064
ISBN (Paperback)
9783838639062
DOI
10.3239/9783832439064
Dateigröße
3.7 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Hochschule Pforzheim – Wirtschaftsinformatik
Erscheinungsdatum
2001 (Mai)
Note
1,5
Schlagworte
incoming customer relationship international
Zurück

Titel: Handling ausländischer Delegationen
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
101 Seiten
Cookie-Einstellungen