Lade Inhalt...

Marketingstrategien

Die elementaren Instrumente für ambulante Pflegedienste

©2000 Diplomarbeit 88 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Zunehmende Konkurrenz, sich verändernde Rahmenbedingungen und steigendes Qualitätsbewusstsein erfordern ein Umdenken der Verantwortlichen in ambulanten Pflegediensten. Pflegedienste müssen Strategien entwickeln, die ihre spezifischen Dienstleistungen zu einem Erfolgsfaktor werden lassen. Ein konsequentes Marketing, d.h. sich aktiv zu verhalten, die Marktveränderungen zu beobachten, um die eigene wirtschaftliche Marktposition zu sichern bzw. zu verbessern ist heutzutage für die häuslichen Pflegeanbieter unabdingbar.
Vielfältige Probleme im ambulanten Pflegebereich führen seit einiger Zeit zu einer Umbruchsituation. Die steigende Zahl alter, hochbetagter Menschen und die Zunahme chronischer Erkrankungen einerseits und die Einführung sozialer Reformbestrebungen mit marktwirtschaftlichen Mechanismen andererseits führten zu großen Veränderungen des Aufgabenbereiches, der Organisationsstrukturen und des Personaleinsatzes. Aufgrund der demografischen Entwicklung und des medizinischen Fortschritts steigt die Lebenserwartung der älteren Menschen und somit auch der Wunsch in der gewohnten häuslichen Umgebung wohnen zu bleiben. Dies hat zur Folge, dass ambulante Pflegedienste in zunehmende Maße von einer Klientel mit vielseitigen Behinderungen nachgefragt werden.
Im April 1995 wurde die Pflegeversicherung im ambulanten Sektor eingeführt. Mit ihr wurden Impulse für eine marktförmige Umgestaltung der ambulanten Pflege gesetzt. Im Kapitel 11.3 Ambulante Pflege als Markt wird das Thema Pflegemarkt näher betrachtet. Für die Träger von ambulanten Pflegediensten wurde dadurch ein anderes Verständnis der Leistungserbringung und der Qualitätsorientierung bedeutsam. Das Inkrafttreten des Pflegeversicherungsgesetzes fördert den Wettbewerb unter den Leistungsanbietern, da die Mechanismen des freien Marktes eingeführt wurden. Die Vorrangstellung der Freien Wohlfahrtspflege wurde aufgehoben und privat- gewerbliche Pflegeanbieter drängen zunehmend in dieses Marktsegment. Somit wird das Thema Marketing den Verantwortlichen förmlich aufgezwungen. Ein Umdenken aufgrund der zunehmenden Konkurrenz, der sich verändernden Rahmenbedingungen und steigendes Qualitätsbewusstsein ist notwendig. Aus diesen Gründen habe ich mich für dieses Thema der Diplomarbeit entschieden. Wirtschaftlicher Erfolg und Sicherung der eigenen Existenz sind wesentliche Aspekte für ambulante Pflegedienste. Dies hat zur Folge, dass die Pflegedienste Strategien entwickeln müssen, […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832427658
ISBN (Paperback)
9783838627656
DOI
10.3239/9783832427658
Dateigröße
3.7 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen – Pflegemanagement
Erscheinungsdatum
2000 (Oktober)
Note
2,0
Schlagworte
marketingstrategien dienstleistungen marketing kundenorientierung ambulante pflegedienste
Zurück

Titel: Marketingstrategien
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
88 Seiten
Cookie-Einstellungen