Lade Inhalt...

Pinterest Idea Ads vs. Instagram Stories

Eine experimentelle Studie zur Werbewirkung von Social-Media-Werbeformaten in Kombination mit bezahlten Partnerschaften

©2023 Bachelorarbeit 112 Seiten

Zusammenfassung

Social-Media-Marketing hat sich über die letzten Jahre zu einem festen und wichtigen Bestandteil der Werbemaßnahmen von Unternehmen und Werbetreibenden entwickelt. Im Zuge dessen gewinnt auch das Konzept der bezahlten Partnerschaften mit sogenannten Content Creators zunehmend an Bedeutung. In dieser Forschung wurde die Werbewirkung des, in diesem Kontext als lukrativ geltenden Werbeformats Instagram Stories, mit der Werbewirkung des neuen Werbeformates Pinterest Idea Ads verglichen. Innerhalb einer experimentellen Studie wurden entsprechend zwei Versuchsgruppen gebildet und die Werbewirkungseffekte der beiden Formate auf kognitiver, affektiver und konativer Ebene untersucht. Die vorliegende Untersuchung konnte auf den zu untersuchenden Werbewirkungsebenen in Summe keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Versuchsgruppen nachweisen. Bemerkenswert war jedoch, dass die etwas schlechter abgeschnittene Pinterest-Gruppe dennoch eine höhere Kaufneigung aufgewiesen hat. Außerdem zeigten sich signifikante Unterschiede hinsichtlich der Nutzungszwecke und -erwartungen der beiden Versuchsgruppen.

Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Erscheinungsjahr
2023
ISBN (PDF)
9783961164790
ISBN (Paperback)
9783961169795
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Macromedia Fachhochschule der Medien Köln – Social Media
Erscheinungsdatum
2023 (Juni)
Note
1,0
Schlagworte
Marketing Werbung Werbeanzeigen Werbeformate Social Media Social Media Marketing Instagram Pinterest Influencer Influencer Marketing Content Creator Werbewirkung Bezahlte Partnerschaften Influencer Kooperationen Digitales Marketing Marketing in Unternehmen Zusammenarbeit mit Influencern Zusammenarbeit mit Content Creators Persuasionsforschung Persuasion Knowledge Model Experimentelle Studie Experiment Hierarchy of Effects Model
Produktsicherheit
Diplom.de
Zurück

Titel: Pinterest Idea Ads vs. Instagram Stories
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
112 Seiten
Cookie-Einstellungen