Zusammenfassung
Social-Media-Marketing hat sich über die letzten Jahre zu einem festen und wichtigen Bestandteil der Werbemaßnahmen von Unternehmen und Werbetreibenden entwickelt. Im Zuge dessen gewinnt auch das Konzept der bezahlten Partnerschaften mit sogenannten Content Creators zunehmend an Bedeutung. In dieser Forschung wurde die Werbewirkung des, in diesem Kontext als lukrativ geltenden Werbeformats Instagram Stories, mit der Werbewirkung des neuen Werbeformates Pinterest Idea Ads verglichen. Innerhalb einer experimentellen Studie wurden entsprechend zwei Versuchsgruppen gebildet und die Werbewirkungseffekte der beiden Formate auf kognitiver, affektiver und konativer Ebene untersucht. Die vorliegende Untersuchung konnte auf den zu untersuchenden Werbewirkungsebenen in Summe keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Versuchsgruppen nachweisen. Bemerkenswert war jedoch, dass die etwas schlechter abgeschnittene Pinterest-Gruppe dennoch eine höhere Kaufneigung aufgewiesen hat. Außerdem zeigten sich signifikante Unterschiede hinsichtlich der Nutzungszwecke und -erwartungen der beiden Versuchsgruppen.
Details
- Seiten
- Erscheinungsform
- Originalausgabe
- Erscheinungsjahr
- 2023
- ISBN (PDF)
- 9783961164790
- ISBN (Paperback)
- 9783961169795
- Sprache
- Deutsch
- Institution / Hochschule
- Macromedia Fachhochschule der Medien Köln – Social Media
- Erscheinungsdatum
- 2023 (Juni)
- Note
- 1,0
- Schlagworte
- Marketing Werbung Werbeanzeigen Werbeformate Social Media Social Media Marketing Instagram Pinterest Influencer Influencer Marketing Content Creator Werbewirkung Bezahlte Partnerschaften Influencer Kooperationen Digitales Marketing Marketing in Unternehmen Zusammenarbeit mit Influencern Zusammenarbeit mit Content Creators Persuasionsforschung Persuasion Knowledge Model Experimentelle Studie Experiment Hierarchy of Effects Model
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