Auswirkungen von Strukturmerkmalen von interorganisationalen Netzwerken auf die Wissenskreation und den Wissenstransfer
©2015
Studienarbeit
32 Seiten
Zusammenfassung
Die Ressource Wissen genießt seit Jahren einen hohen Stellenwert in der wissenschaftlichen Forschung, denn besonders für Unternehmen als wichtige Quelle zur Erlangung von langfristigen Wettbewerbsvorteilen auf dem konkurrierenden Markt spielt dieses Gut eine große Rolle. Aufgrund dessen gewinnt der Austausch von Wissen zwischen Unternehmen in einem sozialen Netzwerk auf der interorganisationalen Ebene immer mehr an Bedeutung. So resultieren daraus oftmals Partnerschaften und Zusammenschlüsse in Form von Kooperationen, welche den Zugang zu neuen Ressourcen und eine Risikoreduktion ermöglichen. Ein wesentlicher Grund für die steigende Relevanz der Vernetzung ist die Generierung von nachhaltigen und langfristigen Wettbewerbsvorteilen auf konkurrenzstarken und gesättigten Absatzmärkten. Der Unternehmenserfolg wird neben anderen Einflussfaktoren besonders durch den Einsatz von neuen Technologien, den Eintritt in neue Märkte und das Erlangen von wertvollen Ressourcen, wie Informations- und Wissensressourcen, determiniert. Die Relevanz der Entstehung von Netzwerken zwischen Organisationen wird durch die Möglichkeit der Wissenskreation und des Wissenstransfers betont. Diese Wissensprozesse werden durch Sozialkapital, welches durch interorganisationale Netzwerkstrukturen bedingt ist, ermöglicht. Die Bestandteile solcher sozialen Netzwerke unterscheiden sich hinsichtlich der Strukturmerkmale Größe, Dichte, Reichweite und Position der Akteure.
In der vorliegenden Arbeit wird der Einfluss der jeweiligen Strukturvariablen auf die Wissenskreation und den Wissenstransfer untersucht, wobei der Schwerpunkt dabei auf den interorganisationalen Netzwerken liegt.
In der vorliegenden Arbeit wird der Einfluss der jeweiligen Strukturvariablen auf die Wissenskreation und den Wissenstransfer untersucht, wobei der Schwerpunkt dabei auf den interorganisationalen Netzwerken liegt.
Details
- Seiten
- Erscheinungsform
- Originalausgabe
- Erscheinungsjahr
- 2015
- ISBN (PDF)
- 9783961163618
- ISBN (Paperback)
- 9783961168613
- Sprache
- Deutsch
- Institution / Hochschule
- Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover – Unternehmensführung und Organisation
- Erscheinungsdatum
- 2020 (Mai)
- Note
- 1,3
- Schlagworte
- Soziale Netzwerke Social network social capital human capital Humankapital Wissenskreation Wissenstransfer social distancing Kooperation Interorganisationale Netzwerke Netzwerk