Erfolgreiche Unternehmensstrategien in stagnierenden und schrumpfenden Märkten
©2018
Studienarbeit
12 Seiten
Zusammenfassung
In der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit werden Herausforderungen, erfolgreiche Strategien sowie Maßnahmen zu deren Umsetzung für Unternehmen und deren strategische Geschäftseinheiten in stagnierenden und schrumpfenden Märkten näher untersucht. Die Herausforderungen werden unter den Gesichtspunkten der Marktaustrittsbarrieren sowie der Wettbewerbsdynamik beschrieben. Als Lösungsansatz hierfür wird die fokussierte und die differenzierte Marktführerschafts- und Nischenstrategie diskutiert. Der erfolgreiche Marktaustritt wird unter dem Fokus Abschöpfung und Verkauf der Geschäftseinheit beschrieben. Abschließend wird ein Ausblick hinsichtlich der künftigen Themenrelevanz gegeben.
Details
- Seiten
- Erscheinungsform
- Originalausgabe
- Erscheinungsjahr
- 2018
- ISBN (PDF)
- 9783961163083
- Sprache
- Deutsch
- Institution / Hochschule
- Hochschule für Technik Stuttgart
- Erscheinungsdatum
- 2019 (April)
- Note
- 1,7
- Schlagworte
- Unternehmensführung Controlling stagnierende Märkte schrumpfende Märkte Wettbewerbsstrategie Unternehmensstrategie Marketingstrategie Rezession Exit
- Produktsicherheit
- Diplom.de