Lade Inhalt...

Erfolgreiche Unternehmensstrategien in stagnierenden und schrumpfenden Märkten

Studienarbeit 2018 12 Seiten

BWL - Controlling

Zusammenfassung

In der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit werden Herausforderungen, erfolgreiche Strategien sowie Maßnahmen zu deren Umsetzung für Unternehmen und deren strategische Geschäftseinheiten in stagnierenden und schrumpfenden Märkten näher untersucht. Die Herausforderungen werden unter den Gesichtspunkten der Marktaustrittsbarrieren sowie der Wettbewerbsdynamik beschrieben. Als Lösungsansatz hierfür wird die fokussierte und die differenzierte Marktführerschafts- und Nischenstrategie diskutiert. Der erfolgreiche Marktaustritt wird unter dem Fokus Abschöpfung und Verkauf der Geschäftseinheit beschrieben. Abschließend wird ein Ausblick hinsichtlich der künftigen Themenrelevanz gegeben.

Details

Seiten
12
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2018
ISBN (eBook)
9783961163083
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v466107
Institution / Hochschule
Hochschule für Technik Stuttgart
Note
1,7
Schlagworte
Unternehmensführung Controlling stagnierende Märkte schrumpfende Märkte Wettbewerbsstrategie Unternehmensstrategie Marketingstrategie Rezession Exit

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Erfolgreiche Unternehmensstrategien in stagnierenden und schrumpfenden Märkten