TY - BOOK AU - Manuel Finkbeiner PY - 2019 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783961163083 TI - Erfolgreiche Unternehmensstrategien in stagnierenden und schrumpfenden Märkten UR - https://m.diplom.de/document/466107 N2 - In der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit werden Herausforderungen, erfolgreiche Strategien sowie Maßnahmen zu deren Umsetzung für Unternehmen und deren strategische Geschäftseinheiten in stagnierenden und schrumpfenden Märkten näher untersucht. Die Herausforderungen werden unter den Gesichtspunkten der Marktaustrittsbarrieren sowie der Wettbewerbsdynamik beschrieben. Als Lösungsansatz hierfür wird die fokussierte und die differenzierte Marktführerschafts- und Nischenstrategie diskutiert. Der erfolgreiche Marktaustritt wird unter dem Fokus Abschöpfung und Verkauf der Geschäftseinheit beschrieben. Abschließend wird ein Ausblick hinsichtlich der künftigen Themenrelevanz gegeben. KW - Unternehmensführung, Controlling, stagnierende Märkte, schrumpfende Märkte, Wettbewerbsstrategie, Unternehmensstrategie, Marketingstrategie, Rezession, Exit LA - Deutsch ER -