Lade Inhalt...

Aufbau eines Community Managements im Rahmen der Social-Media-Strategie

an den Beispielen Verband Schweizerischer Vermögensverwalter I VSV und #clearedtoland

von Rahel Kindermann (Autor) Barbara Rüttimann (Autor)

Akademische Arbeit 2018 38 Seiten

Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Zusammenfassung

Die Digitalisierung bringt Menschen in Communities virtuell zusammen. Auf Social-Media-Plattformen können sie ihre Erfahrungen austauschen und ihr Know-how teilen. Unternehmen haben erkannt, dass sie diese Communities für den Aufbau einer von besonderer Loyalität geprägten Beziehung nutzen können. Im Rahmen dieser Konzeptarbeit wurde die Frage beantwortet, welches die einzelnen Massnahmen und die notwendigen Voraussetzungen für den Aufbau eines erfolgreichen Community Managements innerhalb der Social-Media-Strategie für den - sich im Change-Prozess befindenden - Verband Schweizerischer Vermögensverwalter I VSV und für das Start-up #clearedtoland sind. Daraus wurden die Handlungsempfehlungen für beide Unternehmen abgeleitet.
Es wurde dafür die Methodik der qualitativen Forschung in Form von Experteninterviews gewählt. Im Vordergrund steht, die Vielfalt der Expertenmeinungen qualitativ auffangen zu können. Sieben Interviews mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen liefern wichtige Inputs für die Definition der Realisierungsschritte des Social-Media-Kommunikationskonzeptes zum Aufbau der Communities. Eine zusätzliche Literaturrecherche liefert ergänzende Erkenntnisse.

Details

Seiten
38
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2018
ISBN (eBook)
9783961163038
ISBN (Buch)
9783961168033
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v463165
Institution / Hochschule
ZHAW - Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften – Digital Marketing
Note
1,7
Schlagworte
Community Management Social Media Social Media Strategie Social Media Canvas Personas Community Aufbau

Autoren

Teilen

Zurück

Titel: Aufbau eines Community Managements im Rahmen der Social-Media-Strategie