Lade Inhalt...

Weltraumtourismus

Die Kommerzialisierung des Alls

Bachelorarbeit 2015 81 Seiten

Tourismus - Sonstiges

Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den aktuellen Entwicklungen im Weltraumtourismus und setzt dabei einen Fokus auf dessen Angebote und den weltweiten Anbietermarkt. Im Rahmen einer konstitutiven Betrachtung wird der Weltraumtourismus zudem hinsichtlich seiner touristischen Kernelemente untersucht. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Nachfrage nach Weltraumtourismus.
Es wird der Frage nachgegangen, wie sich der Markt für Weltraumtourismus gebildet hat, wie dieser aktuell aussieht und sich in Zukunft entwickeln wird und welche Nachfragegruppe sich für diesen Markt erkennen lässt. Ziel ist es zu klären, inwiefern der Weltraumtourismus ein bereits heute existierender Markt ist, ob dieser zukunftsfähig ist und welche Nachfragegruppe sich für Weltraumangebote interessiert.
Neben literarischen und elektronischen Nachweisen stellt ein Experteninterview mit dem europäischen Spezialreiseveranstalter „European Space Tourist“ eine ergänzende Informationsquelle dar.
Im Ergebnis wird deutlich, dass sich der Markt für Weltraumtourismus noch am Anfang seiner Entwicklung befindet. Viele Angebote werden bereits seit Jahren beworben, sind aber bis heute noch nicht verwirklicht worden. Aufgrund der noch fehlenden Angebote, kann man aktuell nur von einem terrestrischen und weltraumnahen Weltraumtourismus sprechen. Zukünftige Pläne und Projekte sowie ein großes Interesse der Bevölkerung an einem Weltraumflug lassen auf positive Entwicklungen in der Zukunft schließen. Während sich in der Theorie der sogenannte „extreme“ Erlebnistourist klassifizieren lässt, zeigt die Praxis eine eher durchmischte Nachfragegruppe.

Details

Seiten
81
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2015
ISBN (eBook)
9783956369773
ISBN (Buch)
9783956367854
Dateigröße
8.9 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v321979
Institution / Hochschule
Hochschule München – Tourismus Management
Note
1,7
Schlagworte
Weltraumtourismus All Tourismus Weltraum neue Märkte Kommerzialisierung Space Suborbital Flüge

Autor

Zurück

Titel: Weltraumtourismus