Lade Inhalt...

Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung in Tennisvereinen

Bachelorarbeit 2013 66 Seiten

Sport - Sportökonomie, Sportmanagement

Zusammenfassung

Am 7. Juli 1985 trug sich ein erst 17-jähriger „Rotschopf“ in die Tennis-Geschichtsbücher ein. Bis heute gilt Boris Becker als jüngster und erster ungesetzter Wimbledonsieger aller Zeiten. Schon während des 1985 laufenden Wimbledon-Turniers stiegen die Einschaltquoten im deutschen Fernsehen mit jeder Runde stark an. Im Jahre 1987 gewann das deutsche Damentennis dann ebenfalls einen Weltstar namens Steffi Graf hinzu. Mit dem Sieg der French Open in Paris schaffte sie ihren endgültigen Durchbruch. Die zweite Hälfte der 1980er-Jahre steht somit für die Blütezeit des deutschen Tennissports. Auch die Davis-Cup-Mannschaften und weitere Tennisspieler/-innen profitierten von diesen Weltstars und wuchsen über sich hinaus. In dieser Zeit verfolgten mehrere Millionen Zuschauer die Spiele von Boris Becker, Steffi Graf und Michael Stich im TV. Hunderttausende kleideten sich mit der entsprechenden Tennisausrüstung aus den Sportfachgeschäften ein und die Mitgliederzahl des DTB stieg in den 90er-Jahren sogar auf 2,3 Millionen. Ebenso wurden deutschlandweit viele neue Spielstätten mit Hilfe von Fördermitteln errichtet, die durch die Kommunen für die Vereine und Mitglieder zur Verfügung gestellt wurden. Von 1995 bis 2012 sanken die Mitgliedszahlen allerdings kontinuierlich und lagen 2012 nur noch bei ca. 1,5 Mio. Mitgliedern. Der Deutsche Tennisbund hat diesen negativen Trend erkannt und versucht durch gezielte Maßnahmen und Aktionen, in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden und Vereinen, neue Mitglieder für den Tennissport zu begeistern.

Details

Seiten
66
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2013
ISBN (eBook)
9783961160082
ISBN (Buch)
9783961165087
Dateigröße
2.1 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v315991
Institution / Hochschule
SRH Hochschule Riedlingen
Note
2,0
Schlagworte
Mitgliedergewinnung Mitgliederentwicklung Mitgliederbindung Tennis Mitgliederzufriedenheit Sportverein Tennisverein Tennissport

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung in Tennisvereinen