Wie nehmen Interessengruppen Einfluss auf den deutschen Bundestagswahlkampf?
©2014
Hausarbeit (Hauptseminar)
17 Seiten
Zusammenfassung
Wahlen sind die meistgenutzte Form der politischen Partizipation und in Demokratien das entscheidende Werkzeug zur Legitimierung der Volksvertreter (Campbell et al. 1960: 3).
Politische Parteien versuchen im Wahlkampf die Bürger von ihrer Position zu überzeugen, um so möglichst viele Stimmen zu gewinnen (siehe z.B. Norris 2000). Zur Rolle von Parteien
im Vorfeld einer Wahl gibt es bereits relativ viel Forschung. Neben Parteien gibt es allerdings auch andere Akteure, die den Wahlkampf versuchen zu prägen. So unternehmen zum Beispiel Interessengruppen große Anstrengungen, um die Wählerstimmen zu der von ihnen präferierten Partei zu bekommen. Man kann sogar sagen, dass Parteien durch Interessengruppen die Kontrolle über die Kommunikation vor einer Wahl verlieren können (Schmitt-Beck/Farrell 2008: 16).
Politische Parteien versuchen im Wahlkampf die Bürger von ihrer Position zu überzeugen, um so möglichst viele Stimmen zu gewinnen (siehe z.B. Norris 2000). Zur Rolle von Parteien
im Vorfeld einer Wahl gibt es bereits relativ viel Forschung. Neben Parteien gibt es allerdings auch andere Akteure, die den Wahlkampf versuchen zu prägen. So unternehmen zum Beispiel Interessengruppen große Anstrengungen, um die Wählerstimmen zu der von ihnen präferierten Partei zu bekommen. Man kann sogar sagen, dass Parteien durch Interessengruppen die Kontrolle über die Kommunikation vor einer Wahl verlieren können (Schmitt-Beck/Farrell 2008: 16).
Details
- Seiten
- 17
- Erscheinungsform
- Originalausgabe
- Jahr
- 2014
- ISBN (PDF)
- 9783956365638
- Dateigröße
- 231 KB
- Sprache
- Deutsch
- Institution / Hochschule
- Universität Mannheim – Fakultät für Sozialwissenschaften
- Erscheinungsdatum
- 2015 (September)
- Note
- 1,3
- Schlagworte
- Politische Partizipation Bundestagswahl Bundestag Wahlkampf Interessengruppen Lobbyismus Einflussnahme Politische Soziologie Partei