TY - BOOK AU - Jan-Erik Flentje PY - 2015 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783956365638 TI - Wie nehmen Interessengruppen Einfluss auf den deutschen Bundestagswahlkampf? UR - https://m.diplom.de/document/306862 N2 - Wahlen sind die meistgenutzte Form der politischen Partizipation und in Demokratien das entscheidende Werkzeug zur Legitimierung der Volksvertreter (Campbell et al. 1960: 3). Politische Parteien versuchen im Wahlkampf die Bürger von ihrer Position zu überzeugen, um so möglichst viele Stimmen zu gewinnen (siehe z.B. Norris 2000). Zur Rolle von Parteien im Vorfeld einer Wahl gibt es bereits relativ viel Forschung. Neben Parteien gibt es allerdings auch andere Akteure, die den Wahlkampf versuchen zu prägen. So unternehmen zum Beispiel Interessengruppen große Anstrengungen, um die Wählerstimmen zu der von ihnen präferierten Partei zu bekommen. Man kann sogar sagen, dass Parteien durch Interessengruppen die Kontrolle über die Kommunikation vor einer Wahl verlieren können (Schmitt-Beck/Farrell 2008: 16). KW - Politische Partizipation, Bundestagswahl, Bundestag, Wahlkampf, Interessengruppen, Lobbyismus, Einflussnahme, Politische Soziologie, Partei LA - Deutsch ER -