Lade Inhalt...

App geht's!

Potentiale, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Apps im Mobile Marketing

Masterarbeit 2011 106 Seiten

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Hinführung zum Thema:
In Deutschland gibt es mehr Mobiltelefone als Einwohner. Der Mobilfunkmarkt boomt. Das Handy als ständiger Begleiter erfüllt längst nicht mehr nur die Funktion eines Telefons. Smartphones sind vielmehr multifunktionale Geräte mit Telefonfunktion. E-Mails checken, navigieren, Musik hören, Fotos aufnehmen, die Liste der Möglichkeiten, die ein Smartphone mittlerweile eröffnet, ist lang. Im Herbst 2010 wurden weltweit 77 Millionen Smartphones ausgeliefert. 200 Millionen Nutzer gehen täglich über einmobiles Endgerät auf Facebook. 100 Millionen Youtube-Videos werden täglich über ein Smartphone abgespielt. Ein amerikanischer Jugendlicher versendet durchschnittlich 3339 SMS im Monat.
Durch die hohe Verbreitung und Nutzung von Mobiltelefonen und Smartphones und die wachsenden technischen Möglichkeiten wird Mobile Marketing 2 für Werbung treibende Unternehmen immer relevanter. Auch Apps 3 für Smartphones erfreuen sich immer größerer Beliebtheit (siehe Kapitel 4.1). Im Juli 2008 eröffnete der Apple App Store mit nur 500 Apps im Repertoire. 2009 warb Apple bereits mit dem Slogan ‘Es gibt für alles eine App’. Mittlerweile hat der Apple App Store über 300.000 Apps (siehe ebenfalls Kapitel 4.1). 2009 wurden 300 Millionen Apps über den Store heruntergeladen, 2010 sind es bereits 5 Milliarden.
Die Spiele-App ‘Angry Birds’ demonstriert, wie erfolgreich eine App sein kann. Im Dezember 2009 erstmals im Apple App Store erschienen, stürmte sie schnell die Charts. ‘Angry Birds’ löste einen regelrechten Hype aus und gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten Apps aller Zeiten. Im Apple App Store war die App auf dem ersten Platz der meist geladenen Apps in 77 Ländern. Allein auf youtube sind über 5000 Videos zur App zu sehen. Bei der Google-Suche erhält man über 48 Millionen Suchergebnisse. Die Spielidee: Schweine haben die Eier von Vögeln geklaut. Die aufgebrachten Vögel wollen sich ihre Eier wiederholen. Um die Eier zu holen, müssen sie die Schweine zerstören. Die Vögel werden mittels Steinschleuder auf die Schweine geworfen, die sich mit verschiedenen Materialien, wie Holz oder Stein schützen. Die Vögel weisen je nach Farbe ein unterschiedliches Flugverhalten auf. Durch die intuitive und einfache Bedienung, in Kombination mit lustigen Spielcharakteren, gelang es den Entwicklern über 30 Millionen Downloads auf verschiedenen mobilen Plattformen zu generieren. Allein auf dem iPhone werden 65 Millionen Minuten täglich […]

Details

Seiten
106
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2011
ISBN (eBook)
9783842812949
Dateigröße
12 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v228452
Institution / Hochschule
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin – Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftskommunikation
Note
1,7
Schlagworte
mobile marketing branded marken

Autor

Teilen

Zurück

Titel: App geht's!