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Produktstrategien für den Videospielkonsolenmarkt

Dargestellt am Beispiel der 7. Konsolengeneration in Deutschland

Bachelorarbeit 2009 60 Seiten

BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Seit ihren Anfängen in den 70er Jahren hat sich die Unterhaltungssoftwarebranche zur weltweit umsatzstärksten Medienbranche entwickelt, die sowohl die Film- als auch Musikindustrie hinsichtlich des Umsatzes überflügelt hat. Da jedoch nicht jedes Produkt den erhofften Erfolg mit sich bringt, sind eine genaue Marktanalyse sowie konkrete Strategien für eine dauerhafte Etablierung in dieser dynamischen Branche erforderlich. Die vorliegende Arbeit versteht sich dabei als Leitfaden, der Publishern erlaubt, wirtschaftliche, produktpolitische Entscheidungen zu treffen.
Da in der Fachliteratur verschiedene Ansätze hinsichtlich der Unterteilung von Videospielkonsolen in bestimmte Generationen bestehen, wird die geschichtliche Entwicklung des Mediums untersucht.
Eine Analyse der deutschen Gamesbranche betrachtet den aktuellen Konsolenmarkt und stellt Unterschiede zum internationalen Markt für Unterhaltungssoftware gegenüber.
Weiterhin werden Studien zur Nutzung von Computer- und Videospielen unter dem Aspekt der Zielgruppenfindung analysiert.
Ebenfalls thematisiert werden produktpolitische Entscheidungen, wie die Frage nach der Produktentwicklung oder die Möglichkeiten bei der Preisgestaltung und dem Distributionsweg.
Ausgehend von den vorigen Ergebnissen werden Produktstrategien für den nationalen und internationalen Markt vorgestellt, die den größtmöglichen wirtschaftlichen Erfolg versprechen.
Abschließend wird der Versuch unternommen, einen Ausblick auf die Entwicklung des Konsolenmarktes für die nächsten beiden Jahre zu gewähren. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbstractII
InhaltsverzeichnisIII
AbbildungsverzeichnisV
GlossarVI
AbkürzungsverzeichnisVIII
1.Einleitung1
2.Geschichte der Videospielkonsolen2
3.Die Gamesbranche in Deutschland5
3.1Branchendaten5
3.2Marktstruktur6
3.3Konsolenspielemarkt8
3.3.1Microsoft Xbox 3609
3.3.2Sony Playstation 311
3.3.3Nintendo Wii14
3.4Unterschiede zur internationalen Gamesbranche17
4.Zielgruppen19
4.1Kinder20
4.2Jugendliche22
4.3Erwachsene24
5.Produktpolitische Entscheidungen26
5.1Produktentwicklung26
5.2Preispolitik27
5.3Kommunikationsinstrumente29
5.4Distribution31
6.Produktstrategien33
6.1Nationaler Mark33
6.2Internationaler Markt35
7.Fazit37
8.Ausblick38
9.Literaturverzeichnis40
10.Computer- und Videospielverzeichnis43
11.Anhang44 Textprobe:Textprobe:
Kapitel 5, Produktpolitische Entscheidungen:
Produktentwicklung:
Die Entwicklung neuer […]

Details

Seiten
60
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2009
ISBN (eBook)
9783836644808
Dateigröße
1.2 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v227707
Institution / Hochschule
Technische Hochschule Wildau, ehem. Technische Fachhochschule Wildau – Wirtschaft, Verwaltung und Recht, Europäisches Management
Note
2,3
Schlagworte
gamesbranche zielgruppe nintendo playstation preispolitik

Autor

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Titel: Produktstrategien für den Videospielkonsolenmarkt