Lade Inhalt...

Kurzdarstellung und Erfolgsfaktoren im Projektmanagement

Theoretischer Vergleich Projektmanagement und Eventmanagement. Organisation eines hochschulweiten Internetplanspielwettbewerbs mit Eventmanagement-Werkzeugen

Studienarbeit 2009 54 Seiten

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Das Ziel dieser Studienarbeit ist einen Hochschulweiten Wettbewerb, der Onlinesimulation ‘Industry Player’ zu organisieren.
Speziell ‘Industry Player’ eignet sich hervorragend den Studierenden Wirtschaftsprozesse und Abläufe spielerisch beizubringen. Das wichtigste dabei ist, zu sehen, wie sich Ihre eigenen Entscheidungen im Unternehmen auswirken.
‘(…), dass wahre Erkenntnis nicht aus Lehren, sondern nur aus eigener Erfahrung gewonnen werden kann’
Deshalb ist es wichtig, besonders für wirtschaftlich orientierte Studiengänge diese Simulation mal durchgespielt zu haben. Im Rahmen verschiedener Vorlesung wurde diese Art von Simulation bereits durchgeführt. Um den Studenten das Interesse dieser Disziplin zu erhöhen, ist es interessant zu sehen welcher Studiengang die Nase vorn hat.
Die Frage stellt sich nun, mit welcher Managementmethode ein hochschulweiter Wettbewerb zu organisieren ist.
Der erste Gedanke wäre, diese Aufgabe als Projekt zu behandeln. Praktisch wäre das dann die Methode ‘Projektmanagement’. Prinzipiell wäre das richtig. Doch wenn man dies unter soziologischen, politischen und gesellschaftlichen Aspekten betrachtet sowie auch deren Auswirkungen auf die Umwelt und deren Teilnehmer, empfiehlt es sich zur Organisation derartiger Ereignisse das ‘Eventmanagement Konzept’ zu nutzen.
Nach umfangreicher Literaturanalyse der in der Wissenschaft beschriebenen Phasen, Methoden und spezifischen Instrumente bei der Planung und Durchführung von Projekten und Events und deren Vergleich wird diese Studienarbeit zeigen, dass das Eventmanagement, das untergeordnete Managementkonzept bildet.
Der Autor dieser Studienarbeit wird sich explizit an dem Event ‘Hochschulweiter Planspieltag’ orientieren. Anhand der dafür benötigten Planungsprozessen und Organisationsstrukturen anlehnen und diese dann mit den Projektmanagement-Tools vergleichen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung5
1.1Ziel der Studienarbeit5
1.2Was ist ein Projekt?6
2.Projektmanagement7
2.1Grundlagen Projektmanagement7
2.1.1Einführung in das Projektmanagement7
2.1.2Zielsetzung8
2.2Generelle Überlegungen8
2.2.1Das Projektdreieck8
2.2.2Dynamische Planoptimierung9
2.3Grundlagen der Projektplanung10
2.3.1Planungsergebnis11
2.3.2Planungsinput11
2.4Instrumente des Projektmanagements12
2.4.1Projektstrukturplan12
2.4.2Die Netzplantechnik12
2.4.3Projektablaufplan12
2.4.4Projektberichtswesen13
2.5Erfolgsfaktoren im […]

Details

Seiten
54
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2009
ISBN (eBook)
9783836640459
Dateigröße
1004 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v227485
Institution / Hochschule
Hochschule Aalen – Maschinenbau und Werkstofftechnik
Note
1,7
Schlagworte
projektmanagement eventmanagement erfolgsfaktor internetplanspiel organisation

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Kurzdarstellung und Erfolgsfaktoren im Projektmanagement