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Kundenbindung im Verlag

Relevanz und Umsetzung bei Tageszeitungen und Publikumszeitschriften

Lizentiatsarbeit 2004 141 Seiten

BWL - Customer-Relationship-Management, CRM

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Arbeit hat das Ziel, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Theorie und Praxis der Kundenbindung im Verlag herauszuarbeiten und im Rahmen einer Bestandsaufnahme Relevanz, Gestaltungsmöglichkeiten und konkrete Umsetzung zu erfassen. Im ersten Teil werden die theoretischen Kenntnisse über Kundenbindung im Verlagsmarketing bis zu den Kundenbindungsmaßnahmen sowohl aus publizistikwissenschaftlicher als auch aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive diskutiert.
Mit ausgewählten Experten der Verlagspraxis wurden Leitfadeninterviews durchgeführt und die Datenauswertung erfolgte mittels inhaltsanalytischem Auswertungsverfahren. Dabei liegt die Konzentration auf Verlagen von Tageszeitungen und Publikumszeitschriften der deutschsprachigen Schweiz. Die Ausführungen erfolgen aus Anbieterperspektive und fokussieren den Leser- und Anzeigenmarkt.
Die Ergebnisse der Interviews werden zuerst entlang den Themengebieten des Leitfadens dargestellt. Bereits hier wird auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Experten der Verlage sowie auf Bezüge zu den theoretischen Grundlagen hingewiesen. In der Interpretation wird dann bewusst der Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis gemacht. Es werden erstaunliche Übereinstimmungen festgestellt und gleichwohl zahlreiche Abweichungen in den Einschätzungen, z.B. zu bestimmten Kundenbindungsmaßnahmen, gefunden. Insgesamt zeigt die Untersuchung die Bedeutung und Wichtigkeit der Kundenbindung in der Verlagsbranche. Der Stellenwert ist aber in beiden Märkten verschieden bzw. von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Die Möglichkeiten geeignete Marketinginstrumente einzusetzen sind vielfältig; umsichtig geplant und zielgerichtet ausgeführt, bringen sie Erfolg und Rentabilität.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abbildungsverzeichnisvi
Tabellenverzeichnisvii
1.Einleitung8
1.1Problemstellung8
1.2Zielsetzung und Forschungsfragen10
1.3Vorgehen12
I.THEORETISCHER TEIL
2.Medienbezogene Grundlagen der Untersuchung16
2.1Der Zeitungs- und Zeitschriftenverlag als Forschungsobjekt16
2.2Tageszeitung und Publikumszeitschrift17
2.2.1Definition Tageszeitung und Publikumszeitschrift17
2.2.2Funktion der Printmedien als Massenmedien20
2.2.3Besonderheiten Printmedien21
2.3Interdependenz Vertriebs- und Anzeigengeschäft23
2.3.1Erlös- und Kostensituation im Verlag23
2.3.2Auflagen-Anzeigen-Spirale24
2.4Marketing im Verlag26
2.4.1Marketing-Begriff26
2.4.2Gesamtsystem […]

Details

Seiten
141
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2004
ISBN (eBook)
9783832485283
ISBN (Buch)
9783838685281
Dateigröße
1.2 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v223731
Institution / Hochschule
Universität Zürich – Philosophie
Note
1,0
Schlagworte
medienmarketing verlagsmarketing relationship zeitung zeitschrift

Autor

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Titel: Kundenbindung im Verlag