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Lowbudgetmarketing

Kampagnen für KMU und Nonprofit-Organisationen

Diplomarbeit 2004 125 Seiten

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
„…der Grund, warum wir heute so viel über die Marke reden, ist der, dass wir in einer immer komplexeren Welt vereinfachte Anker suchen.“
Unter dem Gesichtspunkt des vorstehenden Zitats sollte jedes kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), aber auch jede Nonprofit Organisation (NPO) seine Einstellung zum Marketing und die sich daraus resultierenden Möglichkeiten überdenken, denn es sind nicht immer die kapitalintensiven Kampagnen der Grossunternehmen oder Profit Organisationen, die Erfolg versprechen. Oftmals können auch kleine Maßnahmen Großes bewirken.
Diese Arbeit will Marktstrategien und Marketingmaßnahmen untersuchen, die speziell von kleinen und mittleren Unternehmen und Nonprofit Organisationen effektiv und effizient angewandt werden kann. Der Nutzen von „Lowbudgetmarketing. Kampagnen für KMU und Nonprofit Organisationen“ wird in einer anwendbaren Kommunikationslösung bestehen, die Marketingnischen und -trends aufzeigt, vorhandene Kommunikationsmittel betrachtet und somit zu einem sinnvolleren Einsatz der Marketingressourcen führt. Lowbudgetmarketing kann jedem KMU
und NPO ein7 Werkzeug sein, seine individuelle Werbekampagne zu finden und somit den Erfolg auf dem Markt generieren.
Zu Beginn werden die KMU sowie NPO hinsichtlich ihrer Organisation, ihrer Zielgruppen sowie der generellen Wettbewerbslage untersucht und einer Umfeldanalyse unterzogen.
Darauf aufbauend werden Ziele, Strategien und Alleinstellungsmerkmale herausgearbeitet und formuliert.
Nach einem Exkurs in die Werbewirkungen werden die vier Marketingmixfaktoren Produkt-/Leistungs-, Distributions-, Preis-, und Kommunikationspolitik auf ihre Möglichkeiten untersucht.
Dabei wird insbesondere die konventionelle Kommunikationspolitik ein Schwerpunkt sein, bevor die relevanten Faktoren für Lowbudgetmarketing untersucht werden.
Abschließend wird die Vorgehensweise bei einer Kampagnenumsetzung untersucht sowie Maßnahmen herausgearbeitet. Enden wird die Arbeit mit einem Anwendungsbeispiel für KMU und NPO.


Inhaltsverzeichnis:

Details

Seiten
125
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2004
ISBN (eBook)
9783832481476
ISBN (Buch)
9783838681474
Dateigröße
1.1 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v223371
Institution / Hochschule
Fachhochschule Stralsund – Wirtschaft
Note
1,9
Schlagworte
strategisches marketing werbung budget kommunikation

Autor

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Titel: Lowbudgetmarketing