Lade Inhalt...

Wettbewerbsstrategien deutscher Unternehmen in Singapur

Eine empirische Analyse

Diplomarbeit 2003 102 Seiten

BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Während der Stadtstaat Singapur noch vor einigen Jahren für Wohlstand und wirtschaftlichen Aufschwung stand, haben sich die Rahmenbedingungen für die Unternehmen im Tigerstaat rapide geändert. Zum einen sind die Nachbarstaaten zu ernstzunehmende Konkurrenten um Direktinvestitionen geworden und ausserdem wirkt sich die neue Stellung Chinas als WTO-Mitglied negativ auf den Zufluss von Direktinvestitionen aus. Um unter diesen Umständen trotzdem erfolgreich am Standort Singapur Asiengeschäfte zu tätigen, müssen Unternehmen in der Lage sein, flexibel und schnell auf Umweltveränderungen zu reagieren.
Zur Analyse der zukünftigen Rolle Singapurs in Asien sowie der Zukunftschancen deutscher Unternehmen in Asien wurde eine Umfrage mit 300 Probanden durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass bereits jedes dritte deutsche Unternehmen plant, den Standort Singapur zu verlassen, wobei ein Großteil dieser Unternehmen nach China abwandern wird. Zudem ergab die Befragung Aufschlüsse über den Erfolg der deutschen Unternehmen am Standort Singapur und deckte die dafür relevanten Wettbewerbskräfte und Wettbewerbsstrategien auf. Letztlich konnten anhand der Befragung Erfolgsfaktoren für das Asiengeschäft ermittelt werden.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIV
AbbildungsverzeichnisV
TabellenverzeichnisVI
1.Einleitung1
1.1Problemstellung1
1.2Gang der Untersuchung2
1.3Erhebungsdesign3
2.Standort Singapur6
2.2Politische und gesellschaftliche Situation Singapurs6
2.2Wirtschaftslage Singapurs7
2.3Außenwirtschaft Singapurs9
2.4Rolle Singapurs innerhalb Asiens10
3.Motive und Formen eines Engagements in Singapur13
3.1Sinkende Transportkosten vs. Steigende Skalenerträge13
3.2Eklektischer Ansatz15
3.3Direktinvestitionen und Unternehmensziele20
3.4Formen eines Engagements deutscher Unternehmen in Singapur24
4.Unternehmensumwelt deutscher Unternehmen in Singapur34
4.1Internationales Unternehmensumfeld35
4.2Branchenstruktur40
4.3Rentabilität und Zukunftsaussichten48
4.4Marktwachstums-Marktanteils-Matrix50
5.Strategische Ausrichtung deutscher Unternehmen in Singapur56
5.1Strategien zum Mitteleinsatz56
5.2Strategischer Erfolg61
5.3Strategische Grundhaltung62
5.4Generische Strategien66
5.5Standortspezifische Erfolgsfaktoren67
6.Schlussbetrachtung80
Anhang81
Literaturverzeichnis88
Eidesstattliche Versicherung93

Details

Seiten
102
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2003
ISBN (eBook)
9783832469771
ISBN (Buch)
9783838669779
Dateigröße
2.3 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v221729
Institution / Hochschule
Universität Hamburg – Wirtschaftswissenschaften
Note
1,7
Schlagworte
singapur asean china wettbewerbsstrategien unternehmen

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Wettbewerbsstrategien deutscher Unternehmen in Singapur