TY - BOOK AU - Guido Koch PY - 2003 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783832469771 TI - Wettbewerbsstrategien deutscher Unternehmen in Singapur T2 - Eine empirische Analyse DO - 10.3239/9783832469771 UR - https://m.diplom.de/document/221729 N2 - Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Während der Stadtstaat Singapur noch vor einigen Jahren für Wohlstand und wirtschaftlichen Aufschwung stand, haben sich die Rahmenbedingungen für die Unternehmen im Tigerstaat rapide geändert. Zum einen sind die Nachbarstaaten zu ernstzunehmende Konkurrenten um Direktinvestitionen geworden und ausserdem wirkt sich die neue Stellung Chinas als WTO-Mitglied negativ auf den Zufluss von Direktinvestitionen aus. Um unter diesen Umständen trotzdem erfolgreich am Standort Singapur Asiengeschäfte zu tätigen, müssen Unternehmen in der Lage sein, flexibel und schnell auf Umweltveränderungen zu reagieren. Zur Analyse der zukünftigen Rolle Singapurs in Asien sowie der Zukunftschancen deutscher Unternehmen in Asien wurde eine Umfrage mit 300 Probanden durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass bereits jedes dritte deutsche Unternehmen plant, den Standort Singapur zu verlassen, wobei ein Großteil dieser Unternehmen nach China abwandern wird. Zudem ergab die Befragung Aufschlüsse über den Erfolg der deutschen Unternehmen am Standort Singapur und deckte die dafür relevanten Wettbewerbskräfte und Wettbewerbsstrategien auf. Letztlich konnten anhand der Befragung Erfolgsfaktoren für das Asiengeschäft ermittelt werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIV AbbildungsverzeichnisV TabellenverzeichnisVI 1.Einleitung1 1.1Problemstellung1 1.2Gang der Untersuchung2 1.3Erhebungsdesign3 2.Standort Singapur6 2.2Politische und gesellschaftliche Situation Singapurs6 2.2Wirtschaftslage Singapurs7 2.3Außenwirtschaft Singapurs9 2.4Rolle Singapurs innerhalb Asiens10 3.Motive und Formen eines Engagements in Singapur13 3.1Sinkende Transportkosten vs. Steigende Skalenerträge13 3.2Eklektischer Ansatz15 3.3Direktinvestitionen und Unternehmensziele20 3.4Formen eines Engagements deutscher Unternehmen in Singapur24 4.Unternehmensumwelt deutscher Unternehmen in Singapur34 4.1Internationales Unternehmensumfeld35 4.2Branchenstruktur40 4.3Rentabilität und Zukunftsaussichten48 4.4Marktwachstums-Marktanteils-Matrix50 5.Strategische Ausrichtung deutscher Unternehmen in Singapur56 5.1Strategien zum Mitteleinsatz56 5.2Strategischer Erfolg61 5.3Strategische Grundhaltung62 5.4Generische Strategien66 5.5Standortspezifische Erfolgsfaktoren67 6.Schlussbetrachtung80 Anhang81 Literaturverzeichnis88 Eidesstattliche Versicherung93 KW - singapur, asean, china, wettbewerbsstrategien, unternehmen LA - Deutsch ER -