Lade Inhalt...

Die Chancen und Risiken von Ethik als Teil der Kundenorientierung

Vorhandene Theorien und praktische Lösungsansätze

©2002 Diplomarbeit 107 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Ihren Anfang nahm die Wirtschaftsethik-Bewegung in den USA, wo in vielen Unternehmen ethische Entscheidungen heute als elementarer Bestandteil für die Wettbewerbsfähigkeit angesehen werden. In Deutschland beschäftigen sich führende Wirtschaftethiker theoretisch bereits seit circa 15 Jahren intensiv mit dem Thema. Zunehmend werden in den letzten Jahren auch chancenreiche Praxisansätze zur nachhaltigen, ethischen Entwicklung beobachtet. Trotzdem werden solche ethischen Maßnahmen immer wieder als unwirtschaftlicher Luxus bezeichnet und ihre Effizienz in Frage gestellt.
Ziel der Arbeit ist, ein Bewusstsein über den Wertewandel hin zu kritischen Verbrauchern zu schaffen und daraus die Notwendigkeit einer Wirtschaftsethik abzuleiten. Diese Arbeit stellt, neben einer Theoriediskussion, auch die praktische Entwicklung der Wirtschaftsethik dar und gibt dazu Empfehlungen, mit welchen Strategien und Instrumenten ein Unternehmen operieren könnte. Dabei wird stets ein kundenorientierter Fokus impliziert, der die steigenden Anforderungen der Verbraucher an soziale, umweltliche und gesellschaftliche Hintergründe der Produkte und Dienstleistungen aufgreift. Mit Hilfe von ausgewählten Praxisbeispielen aus der Literatur werden diese Erklärungen unterstützt und ergänzt.
Da die Wirtschaftsethik-Bewegung hauptsächlich von großen, multinationalen Unternehmen vorangetrieben wird, bleibt - ungeachtet der Tatsache, dass Unternehmen jeder Größe Wirtschaftsethik zum Programm machen sollten - das Hauptaugenmerk auf dieser Ebene.
Verknüpft mit dem Ansatz der Kundenorientierung, sollen die Bestandteile des ethischen Wirtschaftens in dieser Arbeit interpretiert werden. Als Ziel ethischen Wirtschaftens wird die Lieferung uneingeschränkter Qualität unter Verzicht auf unethische Praktiken definiert.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisII
AbkürzungsverzeichnisIII
DarstellungsverzeichnisV
TabellenverzeichnisVI
Einleitung1
A.Ethik und Handeln2
B.Wirtschaftsethik und wirtschaftliches Handeln6
I.Grundlagen und Konzepte6
II.Entwicklung zu Corporate Social Responsibility11
C.Wirtschaftsethik und Kundenorientierung17
I.Gesellschaftlicher Wertewandel17
II.Das Stakeholder Value-Paradigma20
III.Ansatz zur Kundenorientierung23
IV.Aktueller Entwicklungsstand27
D.Ethik im Kundenumgang31
I.Umsetzungsrisiken31
1.Zielkonflikte31
2.Kommunikationsdilemmata32
3.Interne und externe […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2002
ISBN (eBook)
9783832460204
ISBN (Paperback)
9783838660202
DOI
10.3239/9783832460204
Dateigröße
8.4 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
International School of Management, Standort Dortmund – Internationale Betriebswirtschaftslehre
Erscheinungsdatum
2002 (November)
Note
2,2
Schlagworte
wirtschaftsethik unternehmensethik body shop sustainability ethikkommissionen
Zurück

Titel: Die Chancen und Risiken von Ethik als Teil der Kundenorientierung
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
107 Seiten
Cookie-Einstellungen