Lade Inhalt...

Call Center als CRM-Komponente

Diplomarbeit 2002 92 Seiten

BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Customer Relationship Management (CRM) ist derzeit eines der wohl bekanntesten Schlagwörter für moderne Unternehmen. Doch was verbirgt sich überhaupt dahinter? Das Thema dieser Diplomarbeit ist die Betrachtung des Begriffes „Customer Relationship Management“ anhand des wichtigsten und elementarsten Bestandteils, dem „Call Center“.
Die Arbeit teilt sich in zwei aufeinander aufbauende Abschnitte auf. Im ersten Abschnitt wird anhand des Definitionsansatzes des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV) dargestellt, was sich genau hinter dem Begriff Customer Relationship Management verbirgt. Ferner werden die Ziele dargestellt, die Unternehmen mit dem Einsatz von CRM verfolgen. Im Anschluss daran werden die verschiedenen Komponenten und die Haupteinsatzbereiche vorgestellt.
Dieser Abschnitt soll in erster Linie eine kurze Übersicht über das sehr umfangreiche CRM-Thema geben.
Der zweite Teil als Hauptschwerpunkt der Arbeit beschäftigt sich ausschließlich mit dem Thema „Call Center“ als CRM-Komponente. In diesem Abschnitt werden z.B. die Einsatzbereiche von Call Centern vorgestellt und erläutert, warum das Call Center einer der wichtigsten Kommunikationskanäle zum Kunden ist. Ausserdem wird aufgezeigt, wie das Call Center in Zukunft mit anderen Kommunikationskanälen zusammenarbeiten wird. Dabei steht die Verschmelzung von Telefon, eMail, Fax und Internet im Vordergrund der Betrachtung.
Im Anschluss daran wird auf den Faktor Mensch, der in der Fachliteratur als der wichtigste Erfolgsfaktor eines jeden Call Centers gesehen wird, eingegangen. In dieser Arbeit werden die wichtigsten Aspekte rund um das Thema Call Center als CRM-Komponente zusammen gefasst. Eine ins Detail gehende CRM-KomponenteBetrachtung aller angesprochenen Punkte würde den Rahmen dieser Diplomarbeit sprengen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisVI
TabellenverzeichnisVII
AbkürzungsverzeichnisVIII
1.EINLEITUNG1
2.CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT3
2.1Grundlagen CRM3
2.1.1Wandel der Märkte3
2.1.2Was ist CRM?4
2.2Definition CRM5
2.3Ziele des CRM7
2.4Komponenten von CRM12
2.4.1Operatives CRM13
2.4.2Analytisches CRM14
2.4.3Interaktives oder Kollaboratives CRM14
2.5Haupteinsatzbereiche von CRM16
2.5.1Marketing16
2.5.2Vertrieb19
2.5.3Service20
3.CALL CENTER ALS CRM-KOMPONENTE22
3.1Grundlagen Call Center22
3.2Definition Call Center23
3.3Arten von Call Centern24
3.3.1Inbound-Call Center24
3.3.2Outbound-Call […]

Details

Seiten
92
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2002
ISBN (eBook)
9783832458911
ISBN (Buch)
9783838658919
Dateigröße
1013 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v221347
Institution / Hochschule
FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule – Betriebswirtschaftslehre
Note
2,0
Schlagworte
one-to-one-marketing communication center kundenbeziehungsmanagement erfolgsfaktoren märkte

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Call Center als CRM-Komponente