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Anchoring bei Markenkombinationen

Diplomarbeit 2001 192 Seiten

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Diplomarbeit setzt sich mit dem Konstrukt der Markenkombination (Co-Branding) auseinander, analysiert die Chancen und Risiken, die mit einer solchen Marketing-Strategie verbunden sind. Weiterhin werden kritische Variablen für die Beurteilung einer Markenkombination/Co-Branding-Strategie aus Konsumentensicht identifiziert und empirisch überprüft. Daraus leiten sich Empfehlungen über die operative Ge-staltung von Markenkombinationen ab, um so die mit dieser Strategie angestrebten Chancen zu verwirklichen.
Die Beurteilung von Markenkombinationen durch Konsumenten wird anhand des aus der Psychologie bekannten Anchoring-und-Adjustment Modells erklärt. Dieses Modell wird zunächst in seinem allgemeinen theoretischen Aufbau dargestellt, bevor die Übertragbarkeit auf das Konsumentenverhalten in der Beurteilung dargebotener Markenkombinationen überprüft und verifiziert wird.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltI
AbkürzungsverzeichnisII
AbbildungsverzeichnisIII
Inhaltsverzeichnis des AnhangsIV
1.Einleitung1
2.Die Bedeutung der Marke1
3.Markenkombinationen4
3.1Wesen der Markenkombination4
3.2Ziele der Markenkombination6
3.3Chancen und Risiken von Markenkombinationen7
3.4Determinanten der Beurteilung von Markenkombinationen9
4.Das Anchoring-und-Adjustment Modell11
4.1Wesen des Anchoring-und-Adjustment Modells11
4.2Kognitive Prozesse im Rahmen des Anchoring-und-Adjustment Modells14
4.3Die moderierende Wirkung des Wissens auf den Ankereffekt15
5.Anchoring bei Markenkombinationen16
6.Empirische Studie zum Nachweis des Ankereffekts bei Markenkombinationen19
6.1Gesamtüberblick über die empirische Studie19
6.2Stufe 1 der empirischen Studie21
6.2.1Ziele der Stufe 1 der Studie21
6.2.2Vorgehensweise in Stufe 123
6.2.3Ergebnisse der Stufe 127
6.2.4Implikationen der Ergebnisse31
6.3Stufe 2 der empirischen Studie 32
6.3.1Ziele der Stufe 2 der Studie32
6.3.2Vorgehensweise in Stufe 233
6.3.3Ergebnisse der Stufe 240
6.3.4Diskussion 47
7.Schlußbetrachtung55
LiteraturverzeichnisVIII
Anhang56

Details

Seiten
192
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2001
ISBN (eBook)
9783832454791
ISBN (Buch)
9783838654799
Dateigröße
1.2 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v220791
Institution / Hochschule
Justus-Liebig-Universität Gießen – Wirtschaftswissenschaften
Note
1,7
Schlagworte
anchoring adjustment markenstrategie co-branding konsumentenverhalten

Autor

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Titel: Anchoring bei Markenkombinationen