Lade Inhalt...

Leistungsmotivation bei sozial benachteiligten Jugendlichen im Verlauf eines Computertrainings

Studienarbeit 1996 74 Seiten

Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Da das Internet populärer wird und viele Menschen einen Zugang zu diesem Medium haben, beschäftigt sich diese Studie mit der Frage, wie Wissenschaftler und Studenten an deutschen Hochschulen das Usenet, ein Nachrichtenbrett im Internet, gebrauchen. Außerdem soll hier der Frage nachgegangen werden, ob man mit dem Suchdienst „Dejanews“ Datenerhebung in der Psychologie durchführen kann.
Das Ergebnis dieser Studie ist, dass es geschlechtliche Unterschiede bei den Studenten und Forschern im Gebrauch des Usenet gibt. Des weiteren gibt es Unterschiede beim Posten von Artikeln in eher wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Newsgroups. Die Datenerhebung mit Dejanews ist zum jetzigen Zeitpunkt nur begrenzt einsetzbar.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung4
2.Fragestellung5
2.1Forschungsgegenstand6
2.2Eigene Fragestellung8
3.Psychologische Datenerhebungsverfahren und Internet26
4.Usenet und der Suchdienst Dejanews26
4.1Usenet als Kommuniationsmedium26
4.1.1Entstehung27
4.1.2Allgemeine Organisation und Funktionsweise27
4.1.3Elemente des Usenet31
4.1.4Mainstream, alternative und regionale Newsgroups32
4.2Der Suchdienst Dejanews35
5.Methode45
5.1Ermittlung der Stichprobe46
5.2Datenermittlung47
5.3Statistisches Vorgehen48
5.4Statistische Auswertung49
6.Diskussion53
7.Anhang59
7.1Anhang 1 – Literaturverzeichnis60
7.2Anhang 2 – Verzeichnis der Newsgroups62
7.3Anhang 3 – Zusammenstellung der wissenschaftlichen und nicht wissenschaftlichen Newsgroups70

Details

Seiten
74
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1996
ISBN (eBook)
9783832450946
ISBN (Buch)
9783838650944
Dateigröße
3.6 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v220623
Institution / Hochschule
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn – Psychologie
Note
Schlagworte
leistungsmotivation jugendlichen verlauf computertrainings

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Leistungsmotivation bei sozial benachteiligten Jugendlichen im Verlauf eines Computertrainings