TY - BOOK AU - Helke Fiebig PY - 2002 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783832450946 TI - Leistungsmotivation bei sozial benachteiligten Jugendlichen im Verlauf eines Computertrainings DO - 10.3239/9783832450946 UR - https://m.diplom.de/document/220623 N2 - Inhaltsangabe:Einleitung: Da das Internet populärer wird und viele Menschen einen Zugang zu diesem Medium haben, beschäftigt sich diese Studie mit der Frage, wie Wissenschaftler und Studenten an deutschen Hochschulen das Usenet, ein Nachrichtenbrett im Internet, gebrauchen. Außerdem soll hier der Frage nachgegangen werden, ob man mit dem Suchdienst „Dejanews“ Datenerhebung in der Psychologie durchführen kann. Das Ergebnis dieser Studie ist, dass es geschlechtliche Unterschiede bei den Studenten und Forschern im Gebrauch des Usenet gibt. Des weiteren gibt es Unterschiede beim Posten von Artikeln in eher wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Newsgroups. Die Datenerhebung mit Dejanews ist zum jetzigen Zeitpunkt nur begrenzt einsetzbar. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung4 2.Fragestellung5 2.1Forschungsgegenstand6 2.2Eigene Fragestellung8 3.Psychologische Datenerhebungsverfahren und Internet26 4.Usenet und der Suchdienst Dejanews26 4.1Usenet als Kommuniationsmedium26 4.1.1Entstehung27 4.1.2Allgemeine Organisation und Funktionsweise27 4.1.3Elemente des Usenet31 4.1.4Mainstream, alternative und regionale Newsgroups32 4.2Der Suchdienst Dejanews35 5.Methode45 5.1Ermittlung der Stichprobe46 5.2Datenermittlung47 5.3Statistisches Vorgehen48 5.4Statistische Auswertung49 6.Diskussion53 7.Anhang59 7.1Anhang 1 – Literaturverzeichnis60 7.2Anhang 2 – Verzeichnis der Newsgroups62 7.3Anhang 3 – Zusammenstellung der wissenschaftlichen und nicht wissenschaftlichen Newsgroups70 KW - leistungsmotivation, jugendlichen, verlauf, computertrainings LA - Deutsch ER -