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Das Informations- und Entscheidungsverhalten älterer Menschen am Point of Sale

Diplomarbeit 1998 167 Seiten

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Senioren werden von vielen Branchen inzwischen als attraktive Zielgruppe erkannt. Diese Arbeit konzentriert sich auf die Betrachtung der relevanten Aspekte für die Kaufentscheidung am Point of Sale, also im Geschäft, und ist somit auch für Handelsunternehmen von Interesse. Der Fokus liegt hierbei auf Konsumgütern des täglichen Bedarfs.
Die Arbeit setzt sich mit dem Entscheidungsverhalten am Point of Sale auseinander, untersucht empirisch, ob alterspezifische Unterschiede aufgedeckt werden können und zieht Schlussfolgerungen für das Marketing.
Gang der Untersuchung:
Im ersten Teil der Arbeit werden die relevanten Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten am Point of Sale erläutert, sowie Hypothesen über deren Veränderungen mit zunehmender Erfahrung der Kunden und deren Lebensalter hergeleitet.
Der zweite Teil stellt die empirische Überprüfung dieser Hypothesen dar. Die Datengrundlage bildet eine Beobachtung mit anschließender Befragung von über 200 Kunden im Lebensmitteleinzelhandel.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung und Abgrenzung der Arbeit1
2.Der Begriff "Ältere Menschen"3
2.1Konzepte von Zeit und Alter3
2.2Abgrenzung der Altersgruppe4
3.Die aktivierenden Prozesse älterer Menschen5
3.1Die Aktivierung5
3.1.1Wirkungen der Aktivierung7
3.1.2Die Aktivierung älterer Menschen8
3.2Emotion12
3.3Einstellung14
3.3.1Einstellungsstabilisierung16
3.3.2Konsistenz von Einstellungen17
4.Die kognitiven Prozesse älterer Menschen18
4.1Das Drei-Speicher-Modell18
4.2Die Informationsaufnahme20
4.2.1Externe Informationsaufnahme20
4.2.1.1Aufnahme in den Sensorischen Speicher20
4.2.1.2Informationssuche22
4.2.2Interne Informationsaufnahme24
4.3Informationsverarbeitung und Need for Cognition26
4.4Informationsspeicherung27
4.4.1Der Erwerb von Produktwissen älterer Menschen28
4.4.2Das Produktwissen älterer Menschen29
5.Das Involvement älterer Menschen30
5.1Begriff des Involvements30
5.1.1Konzeptualisierung des Involvementkonstrukts31
5.1.2Antezedenzen des Involvements32
5.1.3Der Einfluß des Involvements auf das Informations- und Entscheidungsverhalten34
5.2Involvement im Alter36
6.Das Entscheidungsverhalten älterer Menschen36
6.1Typologien des Entscheidungsverhaltens36
6.2Extensive Kaufentscheidung37
6.3Limitierte Kaufentscheidungen38
6.3.1Limitierte Kaufentscheidungen und Evoked Set38
6.3.2Limitierte Kaufentscheidungen und die Nutzung von Schlüsselinformationen39
6.4Habitualisierte […]

Details

Seiten
167
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1998
ISBN (eBook)
9783832444525
ISBN (Buch)
9783838644523
Dateigröße
4.5 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v220059
Institution / Hochschule
Universität des Saarlandes – unbekannt
Note
1,3
Schlagworte
entscheidungsverhalten handel informationsverhalten point-of-sale senioren

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Titel: Das Informations- und Entscheidungsverhalten älterer Menschen am Point of Sale