Lade Inhalt...

Die Funktion des Personalmanagements im Konzept des Total Quality Management

Diplomarbeit 1995 141 Seiten

BWL - Personal und Organisation

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
"Wir müssen erkunden, was der Kunde bereit ist zu zahlen. Dann müssen wir versuchen, mit unseren Kosten dauerhaft unter diesem Niveau zu bleiben." Obwohl oder gerade weil diese Aussage auf den ersten Blick extrem erscheinen mag, trifft sie doch im Kern den wichtigsten Punkt zur Sicherung und Festigung der Wettbewerbsposition jeden Unternehmens: Über den Erfolg des Unternehmens entscheiden in erster Linie die Kunden. Um auf Dauer erfolgreich zu sein, ist es nicht nur notwendig, kostengünstig zu produzieren, sondern vor allem wichtig, die Wünsche, Anforderungen und Erwartungen der Kunden zu erkennen und zu erfüllen und dies ganz individuell, für jeden Kunden und für jedes Produkt/ Dienstleistung. Voraussetzung dafür ist das Streben nach Spitzenqualität. Diese ist jedoch nur zu erreichen, wenn jeder Mitarbeiter und jeder Bereich des Unternehmens versteht, wer der Kunde ist, was dieser Kunde will, und was er benötigt, um wiederum die Erwartungen seiner Kunden zu erfüllen.
Um dies zu verwirklichen, muß jeder im Unternehmen lernen, zuzuhören, damit er die Probleme und Wünsche der Kunden besser versteht und in deren Sprache mit ihnen über Lösungsmöglichkeiten sprechen kann. Dies gilt dabei nicht nur für den Umgang mit den externen Kunden des Unternehmens, sondern ebenso für jede Art der Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens. Qualität ist nicht unveränderlich, und kein Unternehmen kann es sich leisten, sich auf seinen, wenn auch noch so verdienten, Lorbeeren auszuruhen. Qualität muß immer wieder aufs Neue erarbeitet werden, denn es gibt nichts, was man nicht noch etwas verbessern könnte. Wer sich mit einem bestimmten Zustand zufrieden gibt, wird vielleicht schon bald feststellen müssen, daß seine Kunden diese Zufriedenheit nicht mehr teilen und als Konsequenz in Zukunft die Produkte oder Dienstleistungen der Konkurrenten bevorzugen.
Wettbewerbsfähig zu bleiben, verlangt also eine konsequente Ausrichtung auf die Erfordernisse der Kunden, die Einbeziehung aller Mitglieder des Unternehmens und die ständige Weiterentwicklung in allen Bereichen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Gliederung1
Abkürzungsverzeichnis5
1.Einführung7
2.Problemstellung9
2.1.Begriffsklärung9
2.1.1Personalmanagement9
2.1.2Qualität11
2.1.3Total Quality Management13
2.2Fragestellung der Untersuchung13
2.3Aufbau der Arbeit15
3.Darstellung eines Total Quality Management Ansatzes16
3.1Entwicklung des Qualitätsmanagements16
3.2Moderne […]

Details

Seiten
141
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1995
ISBN (eBook)
9783832437015
ISBN (Buch)
9783838637013
Dateigröße
7.1 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v219386
Institution / Hochschule
Universität Paderborn – Wirtschaftswissenschaften
Note
Schlagworte
funktion personalmanagements konzept total quality management

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Die Funktion des Personalmanagements im Konzept des Total Quality Management