Lade Inhalt...

Die Gestaltung qualitätsorientierter Kunden-Lieferanten-Beziehungen bei Dienstleistern

©1996 Diplomarbeit 191 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Quality Function Deployment (QFD-Analyse) wurde als Methode, welche die Planung und Entwicklung von Qualitätsfunktionen eines noch nicht existenten Produktes unterstützen soll, entwickelt.
Im Rahmen der Diplomarbeit wird überprüft, ob es möglich ist, diese „technische“ Methode auch auf den Dienstleistungssektor auf die „nichttechnische“ Basis zu übertragen. Parallel zu dieser Untersuchung wird die praktische Umsetzung (Verifizierung) der „nichttechnischen“ Methode in der Abteilung Qualitätssicherung (nachfolgend QS genannt) eingeleitet.
Größtes Hauptanliegen der QS ist es, die Wünsche und Anforderungen des internen Kunden (Produktion) näher kennenzulernen und herauszufinden, wie die QS als Dienstleister diese Anforderungen der Produktion verwirklichen kann. Da die QFD-Analyse vorwiegend in der Literatur im Zusammenhang mit externen Kunden erscheint, wird während der Verifizierung geklärt, ob die QFD-Analyse Anwendung für einen internen Kunden finden kann und ob es für die QS überhaupt notwendig ist, zwischen den Kategorien „interne“ und „externe“ Kunden zu unterscheiden.
Die Anforderungen des internen Kunden und die Merkmale des Dienstleisters werden im Rahmen der Untersuchung ermittelt. Im Hinblick auf die interne Kundenzufriedenheit im Unternehmen werden Bewertungsmöglichkeiten des Dienstleisters erarbeitet und Verbesserungen im Sinne einer Optimierung auf der Basis der QFD-Analyse gesucht.
Im Rahmen der Diplomarbeit wird auch untersucht, wie sich die QFD-Analyse auf die Motivation der Mitarbeiter und deren Verhalten hinsichtlich bei Veränderungen der QS in der Produktion auswirkt.
Die Frage, ob die QFD-Analyse ein Werkzeug ist, um die Kommunikation zwischen Dienstleister und Kunde zu fördern, soll einer Antwort zugeführt werden. Abschließend wird erläutert, welche Qualifikationen für die Mitarbeiter notwendig sind, um es zu ermöglichen, eine QFD-Analyse in einem Unternehmen durchzu-führen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ABKÜRZUNGSVERZEICHNISVIII
VORWORT1
1.Diplom-Aufgabenstellung2
2.Firmenprofil3
2.1Daimler-Benz AG3
2.2Mercedes Benz AG3
2.2.1Werk Gaggenau4
2.2.2Das Produktleistungszentrum Achse6
2.2.3Die Abteilung A/QS7
2.2.4Gründe für das Bestehen der (A)/QS7
2.2.5Allgemeine Ziele der QS8
2.2.6Die Aufgaben der A/QS9
2.2.7Organisatorische Gliederung der Abteilung Qualitätssicherung11
2.2.8Die A/QS in der Wandlerfertigung12
3.Begriffe und Definitionen zur […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1996
ISBN (eBook)
9783832426040
ISBN (Paperback)
9783838626048
DOI
10.3239/9783832426040
Dateigröße
8.2 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig – Maschinen- und Energietechnik
Erscheinungsdatum
2000 (August)
Note
1,0
Schlagworte
qfd-analyse dienstleister kunde qualität
Zurück

Titel: Die Gestaltung qualitätsorientierter Kunden-Lieferanten-Beziehungen bei Dienstleistern
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
book preview page numper 32
book preview page numper 33
book preview page numper 34
book preview page numper 35
book preview page numper 36
book preview page numper 37
book preview page numper 38
book preview page numper 39
191 Seiten
Cookie-Einstellungen