Lade Inhalt...

Konzept einer CBT-/WBT-Schulung

Didaktik, Kosten/Nutzen und EDV-Aspekte

©2000 Diplomarbeit 158 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
In der jüngsten Vergangenheit hat die Wirtschaft die Idee des Lernens aus Eigeninitiative und in Selbstverantwortung aufgegriffen und zum Leitbild moderner Qualifizierungskonzepte erhoben. Selbstgesteuertes Lernen bzw. selbstorganisiertes Lernen am Arbeitsplatz oder zu Hause rangieren in der Gunst vieler Unternehmen inzwischen weit vor Seminaren und Schulunterricht der klassischen Art.
Multimedia und Computer Based Training (CBT) sind dabei die großen Hoffnungen und zugleich Möglichkeiten, auf die die Unternehmen setzen.
Die „neuen“ Techniken sollen das selbstgesteuerte Lernen attraktiv machen und bereits etablierte Konzepte wie Gruppen- und Projektarbeiten oder leittextunterstütztes Learning on the job ablösen oder ergänzen.
Gang der Untersuchung:
Der Aufbau der vorliegenden Arbeit gliedert sich in sechs große Kapitel, die unabhängig voneinander gelesen werden können und ist so gehalten, dass sowohl der „CBT - Laie“ als auch der Fortgeschrittene bzw. Profis zum Thema hingeführt werden und dabei interessante, neue und aktuelle Aspekte vorfinden.
Dieses erste Kapitel liefert eine Einleitung und Definitionen zum Thema. Im weiteren Verlauf wird die Thematik CBT theoretisch im wesentlichen einmal aus didaktischer (Kapitel 2) und betriebswirtschaftlicher (Kapitel 3) sowie EDV-technischer (Kapitel 4) Sicht durchleuchtet.
Das darauffolgende Kapitel 5 demonstriert die Theorie der vorangegangenen Kapitel an zwei grundlegenden Beispielen aus der Praxis und Kapitel 6 beschäftigt sich schließlich mit Zukunftsperspektiven und zieht ein Schlußresumée.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIII
AbbildungsverzeichnisV
TabellenverzeichnisVII
1.Einleitung1
1.1Zu Thematik und Aufbau dieser Arbeit1
1.2Begriffsdefinitionen2
2.Didaktische Aspekte4
2.1Das menschliche Gehirn4
2.2Didaktisch-methodisches Design5
2.2.1Lerntheorien und -modelle5
2.2.1.1Behaviorismus6
2.2.1.2Kognitivismus6
2.2.1.3Konstruktivismus7
2.2.1.4Die fünf K's8
2.2.1.5Lernkreis9
2.2.2Didaktische Elemente9
2.2.2.1Didaktische Prinzipien9
2.2.2.2Lehrstrategien12
2.2.2.3Lerninhalte und -ziele14
2.2.3Methodische Elemente17
2.2.3.1Grundformen von Lernszenarien17
2.2.3.2Bildschirmaufbau17
2.2.3.3Kommunikationselemente18
2.2.3.4Inhaltliche Elemente19
2.2.3.5Mediales Design20
2.3Faktoren einer didaktisch gelungenen Lehr- und Lernumgebung22
2.4CBT-Typologien23
2.5Entwicklungsmodell eines […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832425562
ISBN (Paperback)
9783838625560
DOI
10.3239/9783832425562
Dateigröße
10.9 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen – Betriebswirtschaftslehre
Erscheinungsdatum
2000 (August)
Note
1,3
Schlagworte
cbt7wbt computer training autorensystem didaktik internet lernen netz multimedia
Zurück

Titel: Konzept einer CBT-/WBT-Schulung
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
book preview page numper 32
book preview page numper 33
158 Seiten
Cookie-Einstellungen