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Konzeption und Realisierung einer e-business Lösung zur Kundenauftragsabwicklung im Rahmen von CRM am Beispiel des SAP-R/3 Online-Store

Diplomarbeit 2000 102 Seiten

Informatik - Wirtschaftsinformatik

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Problemstellung::
Ziel der Diplomarbeit war die Erstellung eines "Onlinestore-Prototypes". Der entwickelte 'Klement & Partner Onlinestore" sollte alle zur Geschäftsabwicklung notwendigen Funktionen besitzen, um eine realitätsnahe Onlinebestellung durchspielen zu können.
Aufgabe des "Projekt" war es die Basis für ein vermarktungsfähiges K&P-Konzept zu erstellen. Die Inhalte der Diplomarbeit sollen als Grundlage künftiger Dienstleistungen im e-Business Sektor verwendet werden. Mit den aus der Arbeit gewonnen Erfahrungen können somit die Voraussetzungen für eine konkrete Umsetzung am Kunden geschaffen werden.
Folgende Teilaufgaben waren zu lösen:
Ein Kunde kann mittels Internet auf den Produktkatalog/Onlinestore zugreifen, Waren in den Warenkorb legen, sich ein kundenspezifisches Angebot machen lassen, das Angebot bestätigen und somit ein Bestellauftrag initiieren.
Im R/3-System wird ein neuer Kunde (Debitior) angelegt, mittels Stammdatensätzen ein spezifisches Angebot erstellt, eine Verfügbarkeitsanfrage initiiert ein Kundenauftrag angelegt.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
ErklärungV
VorwortVI
1.Allgemeines
1.1Die SAP Unternehmensberatung Klement & Partner1
1.2Ziel der Diplomarbeit2
2.E-Business / E-Commerce
2.1Die Thematik "e-business / e-commerce"3
2.2Auswirkungen für die Unternehmen4
2.3Customer Relationship Management5
2.4Die Internetanwendungskomponente "Online-Store"9
2.4.1Onlineshopping9
2.4.2Was ist der SAP-R/3 Online-Store?10
2.4.3Unterschiede zu einem "gewöhnlichen" Onlinestore10
2.5Das Portal "MySAP.com"12
2.5.1Differenzierung zum IAC "Onlinestore'12
2.5.2Bestandteile von MySAP.com12
2.5.3MySAP.com Business Ebenen13
2.6MySAP.com Business Scenarios13
2.6.1Die geschäftsunterstützende Servicekomponente "ValueSAP"13
2.6.2Die Wissensdatenbank "Knowledge Warehouse"13
2.6.3Die SAP-Softwarelösung "Advanced Planner and Optimizer"14
2.6.4Das Unternehmensportal "Workplace"14
2.6.5Merkmale des mySAP.com Workplace:15
2.6.6Voraussetzungen15
2.7Portale16
2.7.1Portale im Internet16
2.7.2Portale bei mySAP.com17
2.7.2.1Der SAP-Marktplatz17
2.7.2.2Angebot des mySAP.com Marketplace18
2.7.2.3Vorteile des marketplace hinsichtlich B2B-procurement19
3.Das K&P - System
3.1Client / Server-Architektur20
3.1.1Das K&P-System21
3.1.2Sicherheitskonzepte / -Aspekte22
3.1.3Bedeutung der Firewalls23
3.1.3.1Packet Screen / PaketFilterung23
3.1.3.2Gateway-Firewall25
4.ITS - […]

Details

Seiten
102
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832425036
ISBN (Buch)
9783838625034
Dateigröße
10.7 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v218297
Institution / Hochschule
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft – Wirtschaftsingenieurwesen
Note
1,3
Schlagworte
sap-onlinestore produktkatalog internetanwendungskomponenten sap@webstudio

Autor

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Titel: Konzeption und Realisierung einer e-business Lösung zur Kundenauftragsabwicklung im Rahmen von CRM am Beispiel des SAP-R/3 Online-Store