Lade Inhalt...

Kommunikationskonflikte und kommunikative Kompetenz

©1998 Magisterarbeit 107 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Die vorliegende Arbeit trägt den Titel Kommunikationskonflikte und kommunikative Kompetenz. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die beiden im Titel genannten Konstrukte zu analysieren und ihre Interdependenzen aufzuzeigen. Insbesondere soll der Frage nachgegangen werden, ob und inwiefern eine kommunikative Kompetenz existiert, die eine ungestörte also konfliktfreie Kommunikation garantiert. Konfliktfreie Kommunikation wird hierbei als Verständigung gewährleistende zwischenmenschliche Interaktion angesehen.
Im ersten Teil wird der Begriff des Kommunikationskonfliktes inhaltlich zu füllen sein. Es soll zu diesem Zweck zunächst den folgenden Fragen nachgegangen werden: was ist ein Kommunikationskonflikt und welche Arten von Kommunikationskonflikten gibt es?
Zum einen soll hierbei deutlich werden, dass mit einem Kommunikationskonflikt lediglich das Scheitern der sprachlichen Mittel der Interaktionspartner und nicht ein sozialer Konflikt gemeint ist. Es ist zum andern zu erwarten, dass der Begriff einer Zweiteilung in offensichtliche und versteckte (akute und latente) Konflikte zu unterziehen sein wird.
In einem weiteren Schritt soll herausgearbeitet werden, wie Kommunikationskonflikte entstehen. Diese Aufgabe bildet den Schwerpunkt des ersten Teils, da zu erwarten ist, dass die Ergebnisse dieser Analyse entscheidend für das Forschungsinteresse dieser Arbeit (s.o.) sein werden. Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass vor allem jene Kommunikationskonflikte zu untersuchen sein werden, die semantisch bedingt sind. Ohne zu weit vorgreifen zu wollen, sei angemerkt, dass sich im Rahmen dieser Arbeit ad hoc ein Verständnis von Semantik innerhalb der Kommunikation herauskristallisieren wird, das mit jenem der Vertreter linguistischer Tradition nicht zu vereinbaren ist. Die Ergebnisse über die Genese von Kommunikationskonflikten sollen anschließend exemplarisch an verschiedenen ihrer phänomenalen Korrelate sichtbar gemacht werden. Die Benutzung von Fachsprache und von Metaphern sowie die interkulturelle Verständigung werden auf ihre "Konfliktträchtigkeit" zu untersuchen sein.
Abschließend wird die Rolle von Kommunikationskonflikten im gesellschaftlichen Alltag aufgezeigt. Wie gehen Menschen in ihrer alltäglichen Lebenssituation bzw. Kommunikation mit dem Phänomen des Kommunikationskonfliktes um? Inwiefern werden Missverständnisse etc. thematisiert, welchen Nutzen ziehen Individuen aus ihnen und welche Auswirkungen […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis























Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1998
ISBN (eBook)
9783832423117
ISBN (Paperback)
9783838623115
Dateigröße
4.3 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Duisburg-Essen – Kommunikatioswissenschaften
Note
1,7
Schlagworte
missverständnis kompetenz kommunikation konflikt verständigung
Zurück

Titel: Kommunikationskonflikte und kommunikative Kompetenz
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
107 Seiten
Cookie-Einstellungen