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Das Marktsegment der Senioren als zukünftiger Wachstumsmarkt

Marktanalyse in der Zielgruppe Senioren und Ansätze zur Marktbearbeitung mittels Werbung

Diplomarbeit 1999 213 Seiten

BWL - Marktforschung

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Vor dem Hintergrund gesättigter Märkte wird es für Unternehmen immer bedeutsamer, sich Wettbewerbsvorteile gegenüber den Konkurrenten zu sichern. Es gilt, sich in Märkten zu etablieren und möglichst neue Käufergruppen zu erschließen. Bevor allerdings neue Märkte erschlossen werden können, sollten vorhandene Ressourcen vollständig ausgeschöpft sein. Aufgrund der Altersstrukturentwicklung in Deutschland in den letzten Jahrzehnten könnten die Senioren einen solchen Markt mit unausgeschöpften Potentialen darstellen.
Die Arbeit soll deshalb folgende Fragen beantworten:
- Wie stellt sich die Zielgruppe Senioren dar?
- Welche wirtschaftliche Bedeutung besitzt die Zielgruppe Senioren?
- Welche Anforderungen und Bedingungen werden an Unternehmen, die in diesem Markt erfolgreich agieren wollen, gestellt?
- Welche Möglichkeiten und Ansätze gibt es, Senioren mittels Werbung kommunikativ anzusprechen?
Die vorliegende Arbeit versucht somit, eine Abgrenzung eines eigenen Seniorenmarktes in wirtschaftlicher, sozialer und altersbedingter Hinsicht vorzunehmen, den Seniorenmarkt anhand verschiedener Kriterien zu analysieren und Anforderungen bzw. Möglichkeiten des Marktes für Unternehmen aufzuzeigen.
Einen weiteren Teil dieser Arbeit bildet die kommunikative Ansprache von Senioren mittels Werbung. Zielsetzung war es, theoretisches Wissen zur Kommunikation im Seniorenmarkt darzustellen und anhand einer Diplomarbeitsbefragung bestimmte Aussagen zu festigen bzw. neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VorwortII
InhaltsverzeichnisIII
AbkürzungsverzeichnisIX
AbbildungsverzeichnisX
TabellenverzeichnisXIII
Kapitel A
Einleitung1
1.Zielsetzung der Diplomarbeit3
2.Vorgehensweise5
Kapitel B
Allgemeine Marktanalyse im Marktsegment der Senioren7
1.Der Käufermarkt der Älteren7
1.1Begriffliche Abgrenzungen8
1.2Die Senioren in unserer Gesellschaft11
2.Mögliche Faktoren zur Abgrenzung der Zielgruppe Senioren13
2.1Abgrenzung anhand von Alterskohorten13
2.2Abgrenzung anhand von Lebensstilen16
2.3Abgrenzung anhand biologischer Aspekte18
2.3.1Beeinträchtigungen des visuellen Systems20
2.3.2Beeinträchtigungen des auitorischen Systems21
2.3.3Beeinträchtigung des Bewegungsapparates22
2.4Abgrenzung anhand psychologischer Determinanten23
2.5Abgrenzung aus soziologischer Sicht25
2.6Schlußbetrachtung zur Abgrenzung des Seniorenmarktes30
3.Demographische Altersentwicklung32
3.1Die Altersstruktur in […]

Details

Seiten
213
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1999
ISBN (eBook)
9783832421762
ISBN (Buch)
9783838621760
Dateigröße
1.8 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v218005
Institution / Hochschule
Hochschule Mittweida (FH) – Wirtschaftswissenschaften
Note
1,0
Schlagworte
seniorenmarketing werbung zielgruppen

Autor

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Titel: Das Marktsegment der Senioren als zukünftiger Wachstumsmarkt