Lade Inhalt...

Kritische Betrachtung von Büroimmobilien am Beispiel der Telekommunikationsbranche

Analyse, Auswertung und Ausblick

©1999 Diplomarbeit 78 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Inhalt der Diplomarbeit "Kritische Betrachtung von Büroimmobilien am Beispiel der Telekommunikationsbranche - Analyse, Auswertung und Ausblick" ist das Erörtern der Ansprüche moderner Unternehmen an neue Büroimmobilien. Die Arbeit baut auf einer selbst durchgeführten Primärerhebung unter Telekommunikationsunternehmen auf. Mit den in dieser Arbeit erzielten Ergebnissen werden die Ansprüche von Telekommunikationsunternehmen an neue Büroimmobilien dokumentiert.
Die Kriterien sind nach wirtschaftlichen, technischen und Standortkriterien gegliedert. Soll-Kriterien sind Ist-Zuständen gegenübergestellt.
Weitergehend wird ein Überblick über die allgemeine Entwicklung moderner Büroimmobilien geschaffen.
Die teilweise verblüffenden Ergebnisse dieser Arbeit können, vor allem weil sie sich auf Immobiliennutzer und nicht auf deren Betreiber oder Entwickler beziehen, für grundlegende Entscheidungen im Immobilienvertrieb und vor allem in der Immobilienentwicklung genutzt werden.
Büroimmobilien können unter Beachtung der erzielten Ergebnisse mit erkennbarem und kommunizierbarem Zusatznutzen an den Nutzer dieser Gebäude vermarktet werden.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbbildungsverzeichnisII
AbkürzungsverzeichnisIV
1.Einleitung1
1.1Verlauf dieser Arbeit mit vor- und nachgelagerten Aktionen3
1.2Analyse4
1.2.1Befragung4
1.2.2Ziel der Befragung4
1.2.3Vorbereitung4
1.2.4Durchführung5
2.Auswertungsverfahren6
2.1Datenauswertung mittels deskriptiver Statistik6
2.1.1Univariate Verfahren7
2.1.2Bivariate Verfahren8
2.1.3Multivariate Verfahren10
2.2Datenauswertung mittels induktiver Statistik13
2.2.1Chi-Quadrat-Test13
2.2.2Weitere Tests14
2.3Die Anwendbarkeit der Verfahren und Ergänzungen15
3.Auswertung der erhobenen Daten16
3.1Betrachtung einzelner Kriterien16
3.1.1Betätigungsbereiche der Unternehmen16
3.1.2Standort, Ausstattung und Bautätigkeit17
3.1.3Vorgehen bei der Immobilieninvestition25
3.1.4Allgemeine Daten29
3.1.5TK-Branche: Kundenkreis mit großem Immobilienbedarf31
3.2Gegenüberstellung besonderer Kriterien33
3.2.1Anwendung von bivariaten Verfahren33
3.2.2Projekt Office 21® als Beispiel für strategische Gebäudeausstattungen40
3.2.3Office 21® im Vergleich mit der Erhebung in Abschnitten 3.1 und 3.2.144
4.Entwicklung einer differenzierten Kommunikationsbasis46
Literaturverzeichnis48
Anhang zur Diplomarbeit50

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1999
ISBN (eBook)
9783832421335
ISBN (Paperback)
9783838621333
DOI
10.3239/9783832421335
Dateigröße
5.9 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Berufsakademie Sachsen - Glauchau – Wirtschaft
Erscheinungsdatum
2000 (Februar)
Note
1,2
Schlagworte
telekommunikationsbranche büroimmobilien prosektentwicklung marktforschung immobilienmarketing
Zurück

Titel: Kritische Betrachtung von Büroimmobilien am Beispiel der Telekommunikationsbranche
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
78 Seiten
Cookie-Einstellungen