TY - BOOK AU - Tilo T. Nahrath PY - 2000 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783832421335 TI - Kritische Betrachtung von Büroimmobilien am Beispiel der Telekommunikationsbranche T2 - Analyse, Auswertung und Ausblick DO - 10.3239/9783832421335 UR - https://m.diplom.de/document/217965 N2 - Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Inhalt der Diplomarbeit "Kritische Betrachtung von Büroimmobilien am Beispiel der Telekommunikationsbranche - Analyse, Auswertung und Ausblick" ist das Erörtern der Ansprüche moderner Unternehmen an neue Büroimmobilien. Die Arbeit baut auf einer selbst durchgeführten Primärerhebung unter Telekommunikationsunternehmen auf. Mit den in dieser Arbeit erzielten Ergebnissen werden die Ansprüche von Telekommunikationsunternehmen an neue Büroimmobilien dokumentiert. Die Kriterien sind nach wirtschaftlichen, technischen und Standortkriterien gegliedert. Soll-Kriterien sind Ist-Zuständen gegenübergestellt. Weitergehend wird ein Überblick über die allgemeine Entwicklung moderner Büroimmobilien geschaffen. Die teilweise verblüffenden Ergebnisse dieser Arbeit können, vor allem weil sie sich auf Immobiliennutzer und nicht auf deren Betreiber oder Entwickler beziehen, für grundlegende Entscheidungen im Immobilienvertrieb und vor allem in der Immobilienentwicklung genutzt werden. Büroimmobilien können unter Beachtung der erzielten Ergebnisse mit erkennbarem und kommunizierbarem Zusatznutzen an den Nutzer dieser Gebäude vermarktet werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisI AbbildungsverzeichnisII AbkürzungsverzeichnisIV 1.Einleitung1 1.1Verlauf dieser Arbeit mit vor- und nachgelagerten Aktionen3 1.2Analyse4 1.2.1Befragung4 1.2.2Ziel der Befragung4 1.2.3Vorbereitung4 1.2.4Durchführung5 2.Auswertungsverfahren6 2.1Datenauswertung mittels deskriptiver Statistik6 2.1.1Univariate Verfahren7 2.1.2Bivariate Verfahren8 2.1.3Multivariate Verfahren10 2.2Datenauswertung mittels induktiver Statistik13 2.2.1Chi-Quadrat-Test13 2.2.2Weitere Tests14 2.3Die Anwendbarkeit der Verfahren und Ergänzungen15 3.Auswertung der erhobenen Daten16 3.1Betrachtung einzelner Kriterien16 3.1.1Betätigungsbereiche der Unternehmen16 3.1.2Standort, Ausstattung und Bautätigkeit17 3.1.3Vorgehen bei der Immobilieninvestition25 3.1.4Allgemeine Daten29 3.1.5TK-Branche: Kundenkreis mit großem Immobilienbedarf31 3.2Gegenüberstellung besonderer Kriterien33 3.2.1Anwendung von bivariaten Verfahren33 3.2.2Projekt Office 21® als Beispiel für strategische Gebäudeausstattungen40 3.2.3Office 21® im Vergleich mit der Erhebung in Abschnitten 3.1 und 3.2.144 4.Entwicklung einer differenzierten Kommunikationsbasis46 Literaturverzeichnis48 Anhang zur Diplomarbeit50 KW - telekommunikationsbranche, büroimmobilien, prosektentwicklung, marktforschung, immobilienmarketing LA - Deutsch ER -