Die Bedeutung der Projektarbeit für die Entwicklung und Verteilung von Wissen in Lernenden Organisationen
©1999
Diplomarbeit
87 Seiten
Zusammenfassung
Inhaltsangabe:Einleitung:
In einer Vielzahl von Unternehmen ist momentan ein verstärkter Trend hin zu flexiblen, projektartigen Strukturen zu verzeichnen.
Die vorliegende Arbeit zeigt auf, dass sich durch die Implementierung solcher Projektstrukturen das Lernpotential eines Unternehmens deutlich steigern lässt. Projektarbeit wird dadurch zu einem wichtigen Instrument Lernender Organisationen.
Begründet wird diese Auffassung damit, dass es den Mitarbeitern im Rahmen der Projektarbeit in besonders umfassender Weise ermöglicht wird, neues Wissen zu schaffen und es gleichzeitig an die Ebene der Organisation weiterzugeben. Anhand der Theorie der Wissensschaffung im Unternehmen (von Ikujiro Nonaka) werden die hierbei ablaufenden Prozesse und Rahmenbedingungen näher betrachtet. Gleichzeitig erhält der Leser einen Einblick in die wesentlichen Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten zwischen den momentan vieldiskutierten Konzepten des Wissensmanagements, der Lernenden Organisation und des organisationalen Lernens.
Ein weiterer Schwerpunkt der Diplomarbeit besteht darin zu zeigen, auf welch vielfältige Art und Weise die Projektarbeit in Lernenden Organisationen einsetzt werden kann, um organisationales Lernen zu fördern. Darüber hinaus werden Möglichkeiten diskutiert, wie sich das traditionelle Projektmanagement durch Ergänzungen mit Elementen des Wissensmanagements und der Lernenden Organisation so modifizieren lässt, dass seine positiven Auswirkungen auf organisationale Lernprozesse zusätzlich gesteigert werden können.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
2.Organisationales Lernen und Lernende Organisation5
2.1Individuelle Lerntheorien5
2.2Vom individuellen zum organisationalen Lernen8
2.3Theorie- und Modellansätze des organisationalen Lernens11
2.4Begriffsbestimmung: Organisationales Lernen und Lernende Organisation15
3.Projektarbeit und Projektmanagement18
3.1Merkmale der Projektarbeit18
3.2Die Rolle des Projektmanagements20
3.3Einbindung der Projektgruppe in die Unternehmensorganisation22
3.4Von der Projektgruppe zum Projektteam26
3.4.1Einfluss der Projektmitglieder auf die Teamentwicklung29
3.4.2Einfluss der Unternehmensleitung auf die Teamentwicklung32
4.Projektarbeit, Lernen und Wissen34
4.1Wissen und Wissensarten34
4.2Lernende Organisation und Wissensmanagement37
4.3Die Wissensspirale40
4.4Förderung der Wissensspirale durch Projektteams46
5.Projektarbeit in Lernenden Organisationen51
5.1Merkmale Lernender […]
In einer Vielzahl von Unternehmen ist momentan ein verstärkter Trend hin zu flexiblen, projektartigen Strukturen zu verzeichnen.
Die vorliegende Arbeit zeigt auf, dass sich durch die Implementierung solcher Projektstrukturen das Lernpotential eines Unternehmens deutlich steigern lässt. Projektarbeit wird dadurch zu einem wichtigen Instrument Lernender Organisationen.
Begründet wird diese Auffassung damit, dass es den Mitarbeitern im Rahmen der Projektarbeit in besonders umfassender Weise ermöglicht wird, neues Wissen zu schaffen und es gleichzeitig an die Ebene der Organisation weiterzugeben. Anhand der Theorie der Wissensschaffung im Unternehmen (von Ikujiro Nonaka) werden die hierbei ablaufenden Prozesse und Rahmenbedingungen näher betrachtet. Gleichzeitig erhält der Leser einen Einblick in die wesentlichen Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten zwischen den momentan vieldiskutierten Konzepten des Wissensmanagements, der Lernenden Organisation und des organisationalen Lernens.
Ein weiterer Schwerpunkt der Diplomarbeit besteht darin zu zeigen, auf welch vielfältige Art und Weise die Projektarbeit in Lernenden Organisationen einsetzt werden kann, um organisationales Lernen zu fördern. Darüber hinaus werden Möglichkeiten diskutiert, wie sich das traditionelle Projektmanagement durch Ergänzungen mit Elementen des Wissensmanagements und der Lernenden Organisation so modifizieren lässt, dass seine positiven Auswirkungen auf organisationale Lernprozesse zusätzlich gesteigert werden können.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
2.Organisationales Lernen und Lernende Organisation5
2.1Individuelle Lerntheorien5
2.2Vom individuellen zum organisationalen Lernen8
2.3Theorie- und Modellansätze des organisationalen Lernens11
2.4Begriffsbestimmung: Organisationales Lernen und Lernende Organisation15
3.Projektarbeit und Projektmanagement18
3.1Merkmale der Projektarbeit18
3.2Die Rolle des Projektmanagements20
3.3Einbindung der Projektgruppe in die Unternehmensorganisation22
3.4Von der Projektgruppe zum Projektteam26
3.4.1Einfluss der Projektmitglieder auf die Teamentwicklung29
3.4.2Einfluss der Unternehmensleitung auf die Teamentwicklung32
4.Projektarbeit, Lernen und Wissen34
4.1Wissen und Wissensarten34
4.2Lernende Organisation und Wissensmanagement37
4.3Die Wissensspirale40
4.4Förderung der Wissensspirale durch Projektteams46
5.Projektarbeit in Lernenden Organisationen51
5.1Merkmale Lernender […]
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
Details
- Seiten
- Erscheinungsform
- Originalausgabe
- Erscheinungsjahr
- 1999
- ISBN (eBook)
- 9783832418151
- ISBN (Paperback)
- 9783838618159
- DOI
- 10.3239/9783832418151
- Dateigröße
- 4.7 MB
- Sprache
- Deutsch
- Institution / Hochschule
- Bergische Universität Wuppertal – Wirtschaftswissenschaften, Betriebwirtschaftslehre in Arbeit und Produktion
- Erscheinungsdatum
- 1999 (Oktober)
- Note
- 2,3
- Schlagworte
- lernen wissensmanagement lernende organisation projektarbeit projektmanagement