Lade Inhalt...

Das Entscheidungsverhalten und Erleben bei der Nutzung von Web-Sites

©1999 Diplomarbeit 149 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Im Rahmen der Arbeit wurde das Entscheidungsverhalten und Erleben bei der Nutzung von Web-Sites anhand einer empirischen Online-Studie untersucht. Bei der Darstellung des momentanen Stands der Forschung liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung der Methodik bisheriger Untersuchungen. Im empirischen Teil der Arbeit wählte die Autorin erstmals als Erhebungsmethode die Form des Panels. Nach jeder Online-Phase füllten die teilnehmenden Nutzer einen thematisch fixen Online-Fragebogen aus. Im weiteren Verlauf der Arbeit erfolgt eine Darstellung und Interpretation der Ergebnisse. Die Diskussion der Ergebnisse soll Aufschlüsse für die effiziente Gestaltung von Homepages sowie einen Leitfaden für zukünftige (Panel-)Untersuchungen im Netz liefern.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbbildungsverzeichnisIII
1.Einleitung1
1.1Hinführung zum Thema1
1.2Zentrale Fragestellungen der Arbeit2
1.3Abgrenzung des Inhalts3
1.4Aufbau der Arbeit4
2.Stand der Forschung6
2.1WEBSAY-Projekt von Wirth & Brecht7
2.2Internetstudie "Die Business- und Consumer-Anwender in Internet" von ComCult Research9
2.3Flow-Konstrukte nach Hoffman & Novak10
2.4Entwicklung der Experience Sampling Method (ESM) nach Chen14
3.Theoretischer Bezugsrahmen17
3.1Determinanten des Entscheidungsverhaltens und Erlebens17
3.1.1Angebotsabhängige Faktoren18
3.1.2Personenbezogene Faktoren21
3.1.3Situationsabhängige Faktoren24
3.2Kombination von Persönlichkeits- und Situationsfaktoren zur Bestimmung von Nutzertypen26
3.3Der Einfluß von Stimmungen und Emotionen auf das Surferleben während der Nutzungsphase29
3.4Zum Einfluß des Surferlebens auf das Entscheidungsverhalten32
4.Empirische Datengewinnung und Auswertung35
4.1Vorangestellte Überlegungen zur Erfassung des Entscheidungs-verhaltens und Erlebens35
4.1.1Auswahl der Forschungsmethode35
4.1.2Auswahl der Datenerhebungsmethode35
4.2Anlage der Untersuchung37
4.2.1Untersuchungsablauf37
4.2.2Operationalisierung der Variablen und strukturelle Einbindung in die Fragebögen38
4.2.3Gewinnung der Versuchspersonen40
4.3Durchführung der Untersuchung42
4.4Darstellung und Interpretation der Ergebnisse42
4.4.1Der Einfluß der Angebotskomponente auf das Entscheidungsverhalten und Erleben44
4.4.2Der Einfluß der Personenkomponente auf das Entscheidungsverhalten und Erleben45
4.4.3Der Einfluß der Umweltkomponente auf das Entscheidungsverhalten und Erleben46
4.4.4Die Untersuchung der […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1999
ISBN (eBook)
9783832420420
ISBN (Paperback)
9783838620428
DOI
10.3239/9783832420420
Dateigröße
2.9 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Georg-August-Universität Göttingen – Unbekannt, Marketing und Handel
Erscheinungsdatum
2000 (Januar)
Note
2,3
Schlagworte
navigationsverhalten surferleben paneluntersuchung
Zurück

Titel: Das Entscheidungsverhalten und Erleben bei der Nutzung von Web-Sites
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
149 Seiten
Cookie-Einstellungen