Lade Inhalt...

Qualitätsmanagement bei der Prüfung von Heizkostenverteilern

©1996 Diplomarbeit 231 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Das Hermann-Rietschel-Institut führt schon seit Jahren erfolgreich Prüfungen an Heizkostenverteilern nach DIN EN 834 und 835 durch und ist eines der wenigen zugelassenen Institute in Deutschland auf diesem Gebiet.
Im Hinblick auf die Harmonisierung in Europa und dem in letzter Zeit gestiegenen Prüfaufkommen an Heizungsverteilern ist es unvermeidlich, dass die Prüfstelle für Heizungsverteiler des Hermann-Rietschel-Instituts eine Zertifizierung und Akkreditierung anstrebt, um die sich daraus bietenden Vorteile zu nutzen. Als Beispiele seien hier die erhöhte Effektivität der Prüfungen, die höhere Transparenz der Prüfstelle sowie der Prüfungen gegenüber den Kunden und die sich aus der Akkreditierung und Zertifizierung ergebende erhöhte Wettbewerbsfähigkeit genannt.
In den nachfolgenden Abschnitten erfolgt eine Erläuterung der Begriffe „Akkreditierung“ und „Zertifizierung“ und es werden die Unterschiede zwischen der Zertifizierung und Akkreditierung sowie die Vorteile, die sich daraus ergeben, kurz aufgezählt.
Anschließend wird auf die Begriffe „Qualitätsmanagement“ und „Qualitätsmanagementsystem“ eingegangen und in diesem Zusammenhang werden die Gründe für die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems und für die Erstellung eines Qualitätsmanagement-Handbuches genannt.
Im Anhang findet sich schließlich das im Rahmen dieser Diplomarbeit erstellte Qualitätsmanagement-Handbuch der Prüfstelle für Heizkostenverteiler des Hermann-Rietschel-Instituts einschließlich der erstellten Verfahrensanweisungen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
0.Einleitung2
1.Akkreditierung und Zertifizierung3
2.Qualitätsmanagement, Qualitätsmanagementsystem5
3.Aufbau eines QMS für die Akkreditierung und Zertifizierung7
4.Gründe für die Einführung eines QMS7
5.Das Qualitätsmanagement-Handbuch8
6.Zusammenfassung10
7.Literatur- und Quellenverzeichnis12
8.Anhang : Qualitätsmanagement-Handbuch14

Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1996
ISBN (eBook)
9783832408886
ISBN (Paperback)
9783838608884
Dateigröße
7.9 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Technische Universität Berlin – Unbekannt
Note
1,0
Schlagworte
qualitätsmanagement verfahrensanweisungen qualitätsmanagementhandbuch akkreditierung
Zurück

Titel: Qualitätsmanagement bei der Prüfung von Heizkostenverteilern
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
book preview page numper 32
book preview page numper 33
book preview page numper 34
book preview page numper 35
book preview page numper 36
book preview page numper 37
book preview page numper 38
book preview page numper 39
book preview page numper 40
book preview page numper 41
231 Seiten
Cookie-Einstellungen