Lade Inhalt...

Interne Kunden-Lieferantenbeziehungen im Rahmen des Qualitätsmanagements

Theoretische Ansätze und praktische Umsetzung bei der Firma WABCO Fahrzeugbremsen

©1997 Wissenschaftliche Studie 90 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Die vorliegende Abschlußarbeit deckt einen Großteil der Teilaspekte der gerade in heutiger Zeit wichtigen Disziplinen Qualität und Qualitätsmanagement ab und findet ihren Schwerpunkt im theoretischen Teil. In der darauf folgenden Bezugnahme werden einige dieser Ansätze in der Praxis und auf ihre Praxisfähigkeit untersucht. Im wesentlichen wird dem Gedanken der internen Kunden-Lieferantenbeziehungen wissenschaftlich auf Vertretbarkeit und Akzeptanz in direkt betroffenen Personenkreisen nachgegangen.
Da jedoch die internen Kunden-Lieferantenbeziehungen vernetzt in verschiedenen Themenbereichen der Disziplinen Qualität und Qualitätsmanagement eingegliedert sind, halte ich es für nötig die wesentlichen betroffenen Bereiche aufzuzeigen und darzulegen, damit sich der Sachverhalt möglichst vollständig erschließen läßt. Hierbei nahm ich Rücksicht auf unerfahrene Leser, damit sich auch von ihnen der volle Umfang dieser Arbeit erschließen läßt. Darüber hinaus sollte es aber auch möglich sein in kurzer Zeit einen Einblick in Teildisziplinen durch Erarbeitung von einzelnen Abschnitten zu bekommen.
Begonnen wird in dieser Arbeit mit dem zentralen Begriff der Qualität. Da dies keine Erfindung der Neuzeit ist, obwohl dieses immer wieder gerne als "Revolution" der 80er und 90er Jahre verkauft wird, findet zu Anfang ein Rückblick auf 2000 Jahre Qualitätsverständnis statt. Nach der Begriffsklärung endet der erste Abschnitt in der aktuellen Normenreihe DIN ISO 9000 bis 9004.
Hierauf aufbauend wird nun das Qualitätsmanagement in seinen Zweck und seine Aufgaben aufgeschlüsselt.
Der folgende Teil gestaltet sich als umfangreichster dieses Werkes, er beschäftigt sich mit dem Total Quality Management (TQM), einem gleichermaßen umfangreichen wie vielfältigen Ansatz. So wird der Leser über den Aufbau des TQM, der in dieser Arbeit durch die "Säulen des TQM" visualisiert werden soll, zu Gesichtspunkten von Personalqualifikation und schließlich zu dem Bereich der Auditierung geführt, der sich in interne wie auch externe Audits aufgliedert. Als Zugabe soll abschießend auch noch ein Einblick in das Benchmarking als qualitätsfördernden Prozeß gegeben werden.
Aber nicht nur aufgrund seiner umfangreichen und wichtigen Teilthemen ist dieser Abschnitt so wesentlich für diese Arbeit; auch die internen Kunden-Lieferantenbeziehungen werden in diesem Kapitel als eine grundlegende Säule der TQM vorgestellt.
Ein nicht ganz unerheblicher Aspekt […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1997
ISBN (eBook)
9783832406837
ISBN (Paperback)
9783838606835
DOI
10.3239/9783832406837
Dateigröße
3.8 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Leibniz Akademie Hannover - Berufsakademie Hannover – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1998 (Februar)
Note
1,0
Schlagworte
qualität recht qualitätskosten total quality management
Zurück

Titel: Interne Kunden-Lieferantenbeziehungen im Rahmen des Qualitätsmanagements
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
90 Seiten
Cookie-Einstellungen