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Werbung mit interaktiven Medien

©1996 Diplomarbeit 146 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Problemstellung:
Innovatives Verhalten in allen Unternehmensbereichen ist einer der strategischen Erfolgsfaktoren einer Unternehmung. Es gilt, ständig nach neuen Wegen und effektiveren Lösungen zu suchen. Dies gilt auch für den Bereich der Werbung als marktgerichtetes Kommunikationsinstrument.
Die Entwicklung der Wirtschaftswerbung war seit jeher eng an die Entwicklung der Kommunikationstechnologie angelehnt und so ist von Interesse, ob und welche Wirkungspotentiale durch den Einsatz der neuen interaktiven Medien für die Werbetreibenden erschlossen werden können.
Diese Fragen sind besonders von Bedeutung vor dem Hintergrund abnehmender Grenzerträge von Investitionen in Werbung, hervorgerufen durch die Informationsüberlastung der Konsumenten und die fehlenden individuellen Ansprachemöglichkeiten der Werbung in den Massenmedien.
Aus der Sicht der Werbetreibenden ist der Einsatz von interaktiven Medien insbesondere dann von beträchtlicher Relevanz, wenn es dadurch gelingt, werbliche Kommunikationsprozesse effektiver zu gestalten.
Für ein Unternehmen, dass vor der Entscheidung steht, Werbung mit interaktiven Medien zu betreiben, soll aufgezeigt werden, welche der interaktiven Medien grundsätzlich als Werbeträger geeignet sind.
Anhand des Internet soll geprüft werden, ob und unter welchen Voraussetzungen dieses interaktive Medium geeignet ist, zu einer größeren Wirkung der marktgerichteten werblichen Kommunikation im Sinne der Unternehmenszielsetzung beizutragen.
Dabei soll durch die Untersuchung der Charakteristika von Internet-Werbung und der zu erreichenden Zielgruppe verdeutlicht werden, welche
Wirkungspotentiale die Werbung im Internet hinsichtlich ihrer Botschaftsübermittlung aufweist.
Insbesondere ist zu untersuchen, welche Werbeformen im Internet, und hier vor allem im World Wide Web', existieren, um darauf aufbauend herauszuarbeiten, welche werblichen Kommunikationsmöglichkeiten sie bieten. Dazu wird besonders der Frage nach Werbe- und Platzierungsmöglichkeiten des Electronic Advertising2 nachgegangen.
Auf der Basis der durchgeführten Untersuchung ist herzuleiten, welche Aspekte bei der marktgerichteten Werbung mit interaktiven Medien, speziell im Internet, zu berücksichtigen sind, um die vorher aufgedeckten Wirkungspotentiale hinsichtlich der Botschaftsübermittlung auszuschöpfen.
Gang der Untersuchung:
Im Kapitel 1 sind zunächst die Begriffe ,Werbung` und ,Interaktivität` themenadäquat abzugrenzen.
In Kapitel 2 werden […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1996
ISBN (eBook)
9783832403300
ISBN (Paperback)
9783838603308
DOI
10.3239/9783832403300
Dateigröße
9.9 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Hamburg – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1997 (August)
Note
1,0
Schlagworte
internet online world wide
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Titel: Werbung mit interaktiven Medien
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