Lade Inhalt...

Zusammenhänge zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit

Am Beispiel von Geschäftsstellen zweier Sparkassen

©1996 Diplomarbeit 221 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Zusammenhängen und Auswirkungen von Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit in zwei Sparkassen der neuen Bundesländer. Es wird ausgehend von der Annahme, daß Zufriedenheit jeweils von mehreren Faktoren beeinflußt wird, untersucht, in welchem Maße sich diese auf Mitarbeiter und Kunden auswirkt.
Um der besonderen Situation in den neuen Bundesländern gerecht zu werden, wurde vorab eine Feldstudie durchgeführt, in der sowohl Kunden als auch Mitarbeiter nach ihren Vorstellungen und Wünschen befragt wurden. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie, den bisherigen Erfahrungen der Verfasserin (Sparkassenkauffrau mit mehrjähriger Berufserfahrung) und verschiedenen Theorien und Ergebnissen anderer Forschungsarbeiten wurde ein Mitarbeiter- und ein Kundenfragebogen entwickelt und für die Untersuchung eingesetzt.
Die Ergebnisse zeigen die Bedeutung, weiche die Mitarbeiterzufriedenheit für die Kundenzufriedenheit und somit für die Sparkasse hat. Neben den externen Auswirkungen auf die Kunden ergeben sich auch eine Reihe betriebsinterne Aspekte, wie z.B. Auswirkungen der "inneren Kündigung", Mitarbeiterfluktuation, Krankenstand der Mitarbeiter und die hiermit verbundenen hohen Kosten.
Die Ergebnisse deuten außerdem darauf hin, daß auch einige Jahre nach der Wende die Gegebenheiten in den neuen Bundesländern nicht ohne weiteres mit den alten Bundesländern verglichen werden können. Die Besonderheiten in den neuen Bundesländern scheinen sich darüber hinaus in allen Zufriedenheitsdimensionen bemerkbar zu machen.
Für die Gestaltung der Geschäftspolitik und der Personalpolitik wird deutlich, daß die verschiedenen Aspekte der Mitarbeiterzufriedenheit aufgrund ihrer innerbetrieblichen Relevanz und ihrer Bedeutung für die Kunden vermehrt berücksichtigt werden sollten.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Kurzübersicht1
2.Einleitung3
3.Was ist Zufriedenheit?5
3.1Definitionen5
3.2Die Bedürfnispyramide von Maslow7
3.3Was ist Arbeitszufriedenheit?9
3.3.1Die Zweifaktorentheorie von Herzberg9
3.3.2Die Theorie von Bruggemann et al.13
3.3.3Zusammenfassung18
3.4Was ist Kundenzufriedenheit?19
3.4.1Theoretische Grundlagen19
3.4.2Ansatz von Bruggemann et al.23
3.5In den neuen Bundesländern ist alles anders!?25
3.5.1Grundlegendes25
3.5.2Arbeitsplatzsicherheit27
3.5.3Belastung bzw. Burnout28
3.5.4Auswirkungen auf das soziale Umfeld33
4.Ableitung und Entwicklung der […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1996
ISBN (eBook)
9783832401504
ISBN (Paperback)
9783838601502
DOI
10.3239/9783832401504
Dateigröße
8.2 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Hamburg – Unbekannt
Erscheinungsdatum
1997 (Juli)
Schlagworte
dienstleistung kreditinstitute kundenzufriedenheit mitarbeiterzufriedenheit sparkassen
Zurück

Titel: Zusammenhänge zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
book preview page numper 32
book preview page numper 33
book preview page numper 34
book preview page numper 35
book preview page numper 36
book preview page numper 37
book preview page numper 38
book preview page numper 39
book preview page numper 40
book preview page numper 41
221 Seiten
Cookie-Einstellungen