Lade Inhalt...
Autor: Julian Laut

Julian Laut

1 Titel veröffentlicht

Biographie

Nach einer gewöhnlichen Schullaufbahn mit Erreichen des Abiturs im Jahr 2012 absolvierte ich über den Zeitraum von eineinhalb Jahren ein Praktikum auf einer geschlossen Station für Drogen- und Suchtabhängige Jugendliche in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Josefinums in Augsburg. Während dieser Zeit konnte ich umfassende Erfahrungen in der Arbeit mit dieser Klientel und in diesem Setting sammeln und wurde durch die lange Praktikumsdauer auch nahezu vollständig in alle Arbeitsprozesse involviert. Nach dem Praktikum folgte ab Oktober 2014 das Studium der Sozialen Arbeit in Würzburg, welches ich im Sommer 2018 erfolgreich beendete. Während des Studiums absolvierte ich weitere Praktika im sozialen Bereich, wie in einer ambulant betreuten Wohngruppe für suchtkranke Erwachsene oder in einem Jugendzentrum des Stadtjugendrings in Augsburg. Gegenwärtig bin ich als ehrenamtlicher Erziehungsbeistand beim Jugendamt in Würzburg tätig, bevor ich dann ab Ende diesen Jahres mit meiner Tätigkeit als ausgebildeter Sozialpädagoge beginnen möchte. Bereits während meiner Schulzeit entwickelte ich beim Erstellen der Seminararbeit großes Interesse an dem Verfassen von wissenschaftlichen Texten. Auch das Schreiben der Bachelorarbeit über die Ursachen für die Entstehung und Aufrechterhaltung von Suchterkrankungen zum Abschluss meines Studiums hat mir viel Freude bereitet. Weil das Thema dieser Bachelorarbeit eines ist, das sehr viele Menschen direkt oder indirekt betrifft, und ich diese Arbeit auch mit dem Ziel geschrieben habe, ein Umdenken bezüglich dieses Themas zu initiieren und veraltete Ansichten zu widerlegen, war es mir ein Anliegen, diese Bachelorarbeit auch einer breiteren Leserschaft und Interessierten zu Verfügung zu stellen.

Titel

Cookie-Einstellungen