Lade Inhalt...

Identifikation von Promotorelementen, die zu einer CAR-abhängigen Induktion von INDY führen

Nachweis der funktionellen Relevanz der INDYInduktion

©2011 Bachelorarbeit 80 Seiten

Zusammenfassung

Kalorische Restriktion verbessert die Gesundheit und verlängert die Lebensspanne über nahezu alle Speziesgrenzen hinweg. Hierbei kann durch Funktionsänderungen von Genen wie z.B. dem Indy („I am not dead-yet“)-Gen der Zustand kalorischer Restriktion simuliert und folglich die Lebenserwartung erhöht werden. Das in Drosophila melanogaster entdeckte Indy-Gen codiert einen Tricarboxylattransporter, der Intermediate des Citrat-Zyklus in Zellen transportiert. Diese können zur Energieversorgung des Organismus genutzt werden. Über die Regulation des Indy-Gens ist noch wenig bekannt.
In Voruntersuchungen wurde gezeigt, dass die Indy-Expression in Drosophila malanogaster, Caenorabididtis elegans und Mus musculus durch Fasten reprimiert wurde. In Rattenhepatozyten dagegen wurde das Gen durch das Hungerhormon Glucagon induziert. Im Fastenzustand werden noch weitere Gene hochreguliert, wie z.B die Transkriptionsfaktoren PPARa und CAR. Diese kontrollieren wiederum Gene des Energiestoffwechsels. In dieser Arbeit sollte daher der mögliche Einfluss von CAR und PPARa auf die Regulation des Indy-Gens in Säugetierhepatozyten untersucht werden. Dazu wurden Rattenhepatozyten mit dem CAR-Aktivator Phenobarbital und dem PPARa-Agonisten WY 14643 stimuliert und anschließend die Indy mRNA, die Indy-Promotoraktivität und der 14C-Citrattransport untersucht.
Die Ergebnisse und deren Konsequenzen werden in dieser Arbeit dargestellt.

Details

Seiten
80
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2011
ISBN (PDF)
9783961164073
ISBN (Paperback)
9783961169078
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Potsdam – Institut für Ernährungsforschung DifE
Erscheinungsdatum
2021 (April)
Note
1,0
Schlagworte
Gesundheit Gene Indy-Gen Gen Tierversuch Zelle
Zurück

Titel: Identifikation von Promotorelementen, die zu einer CAR-abhängigen Induktion von INDY führen
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
76 Seiten
Cookie-Einstellungen