Lade Inhalt...

Substantivierung im Deutschen und Marokkanischen am Beispiel von Bewegungsverben „gehen, fahren und /sjr/“

Wissenschaftliche Studie 2018 14 Seiten

Didaktik - Deutsch - Sonstiges

Zusammenfassung

Die folgende sprachwissenschaftliche Arbeit behandelt die Wortbildung im Deutschen und im Marokkanischen unter besonderer Berücksichtigung der von Verben abgeleiteten Substantive.
Es ist aber nicht einfach, den Begriff „Wortbildung“ zu definieren, denn es gibt eine Vielzahl theoretischer Ansätze, die sich von Sprachwissenschaftler zu Sprachwissenschaftler unterscheiden. Je mehr verschiedene Theorien es aber über die Wortbildung gibt, desto weniger Gemeinsamkeiten gibt es zwischen diesen Theorien.
Ziel dieser Untersuchung ist hier allerdings nicht Wortbildung darzustellen, sondern eine vergleichende Analyse von Wortbildungsprozessen der Substantivierung im Deutschen und Marokkanischen vorzustellen.

Details

Seiten
14
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2018
ISBN (eBook)
9783961163175
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v475285
Institution / Hochschule
Universität Hassan II. Casablanca – Fakultät Ain Chock - Casablanca
Note
Schlagworte
Substantivierung Wortbildung Deutsch Marokkanisch Nominalbildung Agens Patient Vorgang Prozess

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Substantivierung im Deutschen und Marokkanischen am Beispiel von Bewegungsverben „gehen, fahren und /sjr/“