Lade Inhalt...

Branchenanalyse: Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsbranche

Studienarbeit 2018 20 Seiten

Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen

Zusammenfassung

Die Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsbranche ist eine alte, seit dem Beginn der menschlichen Kultur natürlich gewachsene Branche. Baden und Waschen war fast allen Völkern seit frühester Zeit üblich. Nicht immer stand die Reinlichkeit dabei im Vordergrund – vielmehr gesellschaftliche, rituelle oder kulturelle Handlungen und Anlässe. In Griechenland war bereits zur Zeit Homers (8. Jahrhundert v. Chr.) das Baden in Wannen bekannt. In der Epoche Herodots (5. Jahrhundert v. Chr.) gab es Warm-, Dampf- und Heißluftbäder. Die Römer besaßen Thermen, das Mittelalter öffentliche Badestuben – unsere Zeit kennt Freibäder, Hallenbäder und natürlich das hauseigene Badezimmer.
Auch das Heizen von Räumen besitzt eine lange Tradition und erlaubte auch die Ansiedlung menschlichen Lebens in klimatisch lebensfeindlichen Regionen. Während der Zeit Römer wurden neuartige technische Errungenschaften genutzt, um anfangs bei reichen Bürgen private Badezimmer zu errichten. Die bis dahin vorherrschenden Badehäuser waren auf Standorte in der Nähe von Quellen oder Flüssen angewiesen, mit dem Bau von Aquädukten jedoch konnte Frischwasser an günstiger gelegener Plätze transportiert werden. Mit dem Untergang der römischen Kultur geriet jedoch auch diese Badekultur in Vergessenheit. Erst durch die Kreuzfahrt wurde das Baden in den islamischen Ländern wieder entdeckt und in Europa neu eingeführt.
„Aber du siehst nichts Schmutzigeres als sie! Sie reinigen und waschen sich nur ein- oder zweimal im Jahr mit kaltem Wasser. Ihre Kleider aber waschen sie nicht, nachdem sie sie angezogen haben, bis dass sie in Lumpen zerfallen.

Details

Seiten
20
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2018
ISBN (eBook)
9783961162871
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v455161
Institution / Hochschule
Fachhochschule des Mittelstands
Note
1,3
Schlagworte
Heizung Sanitär Baubranche Bau Innenausbau Lüftung Bauingenieur

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Branchenanalyse: Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsbranche