Lade Inhalt...

Quantitativer Vergleich und qualitative Analyse von Bildtypen und Bildfunktionen in Spanischlehrwerken

Bachelorarbeit 2017 60 Seiten

Didaktik - Spanisch

Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit beginnt mit einem theoretischen Teil, in dem verschiedene Aspekte der Bildkompetenz, Bildtypen und Bildfunktionen dargestellt werden. Als Grundlage für die Untersuchung wurden vier Spanischlehrwerke ausgewählt. Es werden die Auswahlkriterien für die Lehrwerke erläutert und die Lehrwerke präsentiert. Anschließend werden in einer quantitativen Analyse die Bildtypen und Bildfunktionen in den Lehrwerken erfasst und die Ergebnisse verglichen. In der qualitativen Analyse soll anhand von drei ausgewählter Schwerpunkten überprüft werden, wie Bilder eingesetzt werden und inwiefern dies theoretisch begründet und sinnvoll geschieht. Mit den ersten beiden Schwerpunkten wird der kulturelle dem bildästhetischen Zugang zu Bildern gegenübergestellt. Als drittes werden vier Typen vorgestellt, die zeigen, wie Bilder im Kontext der Grammatikvermittlung verwendet werden. Abschließend soll auf Grundlage der Ergebnisse ein Ausblick und Verbesserungsvorschläge für zukünftige Lehrwerke gegeben werden.

Details

Seiten
60
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2017
ISBN (eBook)
9783961161492
ISBN (Buch)
9783961166497
Dateigröße
1.1 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v373443
Institution / Hochschule
Universität Duisburg-Essen – Institut für Romanische Sprachen und Literaturen
Note
1,7
Schlagworte
Bildtyp Bildfunktion Spanisch Spanischlehrbuch Spanischlehrwerk Bildanalyse

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Quantitativer Vergleich und qualitative Analyse von Bildtypen und Bildfunktionen in Spanischlehrwerken