Lade Inhalt...

Die Auswirkungen besonders gestalteter Unterrichtsinhalte der Clinical Reasoning Denk- und Handlungsstrategien auf die emotionale Kompetenz im ersten Ausbildungsjahr der Physiotherapie

©2016 Bachelorarbeit 112 Seiten

Zusammenfassung

Das Anforderungsprofil während der dreijährigen physiotherapeutischen Ausbildung an der Berufsfachschule für Physiotherapie ist vielfältig und erfordert neben der Vermittlung der Fachkompetenz und der Methodenkompetenz zunehmend die sozialkommunikativen Kompetenzen sowie die Selbst- oder Personalkompetenz.
In diesem Zusammenhang ist es wichtig, den Auszubildenden frühzeitig die zentrale Rolle der Clinical Reasoning Denk- und Handlungsstrategien im physiotherapeutischen Prozess zu vermitteln. Nur wenn diese lösungsorientierten Denkstrukturen frühzeitig angebahnt werden, können sie sich durch intensives Üben und durch gesammelte Erfahrungen nach und nach entwickeln.
Jeder Problemlösungsprozess sollte von den Auszubildenden bewusst reflektiert werden und ist eine Lernchance, auf zukünftige Problemstellungen besser vorbereitet zu sein. Im ersten Ausbildungsjahr werden schon wichtige interaktive Aspekte in der Gestaltung einer therapeutischen Beziehung gelehrt. Wichtige Voraussetzung für eine positive Beziehung sind nach Feiler folgende Verhaltensweisen des Therapeuten:
„die Akzeptanz des Patienten, die Empathie, das aktive Zuhören, das Herstellen einer Vertrauensbasis, der Respekt und der Optimismus“.
Spätestens im Praktikum erfahren die Auszubildenden aufgrund des zeitintensiven Kontaktes und der zum Teil sehr körpernahen Arbeit, eine emotionale Nähe zum Patienten. Sie müssen in diesem Kontext lernen, zwischen eigenen Gefühlen und den Gefühlen der Patienten zu unterscheiden. Ein wichtiges Ziel in der Ausbildung ist daher, neben dem Erlernen eines einfühlsamen Verständnisses für den Patienten als ganze Person vor seinem gesamten Lebenshintergrund, auch die Bewusstmachung einer professionellen Grenze zwischen sich selbst und dem Patienten. Auch soll die Gefahr der Grenzverletzungen erkannt und verstanden werden, um entsprechend damit umgehen zu können. Die hier verlangten Fähigkeiten werden oft als Empathie oder emotionale Kompetenz bezeichnet . Es gibt bisher wenige wissenschaftliche, empirische Studien zu den Aspekten der emotionalen Kompetenz in der physiotherapeutischen Beziehung und den sich daraus ergebenden Anforderungen an die Selbstkompetenz von Auszubildenden der Physiotherapie . Die Bedeutung der emotionalen Kompetenz für die berufsspezifischen Anforderungen in der Physiotherapie erfordert in jedem Falle eine Sensibilisierung dieses Themas von Beginn der Ausbildung an.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis




5

Learning in Health and
Social Care,
6

7

8

Emotionale Intelligenz.
9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2016
ISBN (PDF)
9783961160778
ISBN (Paperback)
9783961165773
Dateigröße
1.4 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale – Studiengang im Fachbereich Gesundheit und Soziales
Erscheinungsdatum
2017 (Januar)
Note
1,5
Schlagworte
Cleanical Reasoning Physiotherapie Methodenkompetenz Patient Gefühl Empathie
Zurück

Titel: Die Auswirkungen besonders gestalteter Unterrichtsinhalte der Clinical Reasoning Denk- und Handlungsstrategien auf die emotionale Kompetenz im ersten Ausbildungsjahr der Physiotherapie
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
112 Seiten
Cookie-Einstellungen