Lade Inhalt...

Journalismus für alle - Neue Geschäftsmodelle im Online-Journalismus

Die „Methode Krautreporter“ und ihre Übertragbarkeit auf etablierte Nachrichten-Websites in Deutschland

©2015 Masterarbeit 111 Seiten

Zusammenfassung

Zeit für Journalismus. Diesem Motto hat sich die „Krautreporter“-Redaktion verschrieben, zu der sich im Mai 2014 mehrere erfahrene Journalisten aus dem Print- und Online-Bereich zusammenschlossen. Gemeinsam widmen sie sich seither dem Ziel, ein Online-Magazin aufzubauen, das, jenseits von Eilmeldungen, Paywalls und bezahlter Werbung, in Reportagen, Recherchen, Porträts und Erklärstücken umfassende Hintergrundberichte zu aktuellen und zeitlosen Themen bietet - eben „die Geschichten hinter den Nachrichten“.
Autoren und Leser vereinen sich dabei zu einer Community, stehen in ständigem Kontakt und sind auch finanziell voneinander abhängig, da der geplante Content ausschließlich über die Mitgliedsbeiträge ermöglicht wird.
hr Ziel, die Webseite mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne vorzufinanzieren, hatte die Redaktion bereits einen halben Tag vor Ende der Frist erreicht: Insgesamt kamen über 900.000 Euro zusammen und die Finanzierung für das erste Jahr war gesichert.

Sechs Monate nach dem Start des Online-Magazins stand das junge Unternehmen vor der Herausforderung, den großen Erwartungen gerecht werden zu müssen und einen Online-Journalismus zu bieten, der innovative Inhalte und Formate bietet, die sich von der Konkurrenz abheben.
Können die „Krautreporter“ ihren Erfolg ausbauen oder hatten sie mit dem anfänglichen Medienhype ihren Höhepunkt bereits erreicht? Und auch zwei Jahre nach dem Start stellt sich noch die Frage: Kann das Projekt ein Vorbild für die Branche sein?

In der Masterarbeit wird das Geschäftsmodell von „Krautreporter“ anhand seiner grundlegenden Wachsstumsstrategien erörtert, um schließlich wesentliche innovative Erfolgsfaktoren für die Zukunft des Online-Journalismus zu abstrahieren.
In Experteninterviews und einer SWOT-Analyse werden die Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken der „Methode Krautreporter“ analysiert. Lassen sich messbare Erfolgsfaktoren dieses Geschäftsmodells auf klassische Nachrichten-Websites am Beispiel von „Süddeutsche.de“ übertragen?

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2015
ISBN (PDF)
9783956368967
ISBN (Paperback)
9783956367441
Dateigröße
1.8 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Freie Universität Berlin – Institut für Kultur- und Medienmanagement
Erscheinungsdatum
2016 (Juni)
Note
2,7
Schlagworte
Medien Medienmanagement Journalismus Online Online-Journalismus Geschäftsmodelle Krautreporter Philipp Schwörbel Christoph Keese Stefan Plöchinger Nachrichten Süddeutsche.de Finanzierung
Zurück

Titel: Journalismus für alle - Neue Geschäftsmodelle im Online-Journalismus
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
111 Seiten
Cookie-Einstellungen