Lade Inhalt...

Erfüllen Hauptschulen in Hessen noch ihren Bildungsauftrag?

©2012 Bachelorarbeit 46 Seiten

Zusammenfassung

Die vorliegende wissenschaftliche Bachelorarbeit analysiert, ob an hessischen Hauptschulen der Bildungsauftrag weiterhin erfüllt wird, ob die Hauptschulen in Hessen abgeschafft werden sollten bzw. inwieweit eine Abschaffung der Hauptschulen im hessischen Schulsystem sinnvoll wäre. Das Ziel der wissenschaftlichen Arbeit ist es eine Antwort auf diese Fragestellungen zu finden.
Um der Leserin und dem Leser den Einstieg und das Verstehen des Themas zu vereinfachen, beginnt die Arbeit, in ihrer Einleitung, mit einer kurzen Begriffserklärung der Hauptschule. Das heißt, was bedeutet ‚Hauptschule‘, was unterscheidet sie von anderen Schulformen und woher stammt der Begriff Hauptschule? Anschließend wird der Unterrichtsinhalt der Hauptschule dargestellt, um der Leserin und dem Leser einen Einblick über den Unterricht einer Hauptschulklasse, während eines Schuljahres zu geben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Unterrichtsfach Arbeitslehre.
Der Hauptteil umfasst die (Haupt-)Diskussion der Bachelorarbeit. Sie beginnt mit der Erläuterung der Funktion und der Intention der Hauptschule und nimmt Stellung zur Zusammenlegung der Real- und Hauptschulen. Dabei werden Vor- und Nachteile für Real- und Hauptschüler in Betracht gezogen, um am Ende zu einem gerechtem Resultat zu kommen. Um der Diskussion gerecht zu werden, wird die Fragestellung, ob die Hauptschulen in Hessen immer noch ihren Zweck erfüllen, aus verschiedenen Perspektiven bewertet. Dabei werden politische Debatten über die hessischen Hauptschulen in den letzten Jahren dargelegt. Weitere wichtige Perspektiven und Meinungen über die Hauptschule sind die Indikatoren Eltern, Lehrer und Schüler. Dabei werden Stellungnahmen von allen Seiten deutlich gemacht.
Abschließend werden die unterschiedlichen Meinungen, die während der Diskussion über den Bildungsauftrag und eine mögliche Abschaffung der Hauptschule gesammelt wurden, gegenübergestellt, um mit Hilfe einer chronologischen Abfolge die Verschiedenheit der Meinungen und eine sinnvolle Lösung bzw. Antwort auf die Fragestellung dieser Bachelorarbeit zu finden. Des Weiteren werden im Fazit versucht die Arbeit zusammenzufassen, um darüber einen Ausblick zu geben, wie die Zukunft der Hauptschule aussehen könnte.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2012
ISBN (PDF)
9783956366482
ISBN (Paperback)
9783956369926
Dateigröße
788 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Technische Universität Darmstadt – Pädagogik
Erscheinungsdatum
2016 (März)
Schlagworte
erfüllen hauptschulen hessen bildungsauftrag
Zurück

Titel: Erfüllen Hauptschulen in Hessen noch ihren Bildungsauftrag?
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
46 Seiten
Cookie-Einstellungen