Lade Inhalt...

Erstellung eines Simulationsmodells für den Wärmetransformatorprozess

Bachelorarbeit 2011 34 Seiten

Ingenieurwissenschaften - Energietechnik

Zusammenfassung

Den Schwerpunkt dieser Arbeit bildet die Abbildung des einstufigen Absorptionswärmetransformatorprozess mit dem Arbeitsstoffpaar Wasser/Lithiumbromid anhand eines Simulationsprogramms, die Ermittlung charakteristischer Kenngrößen von einstufigen Wärmetransformatoren durch Prozesssimulation sowie die Untersuchung des Verhaltens von Kenngrößen in stationärem Betrieb.
Das Modell beinhaltet den Stoff- und den Wärmetransport, der durch jede Anlagenkomponente fließt. Dabei sind Zustandsgrößen angewandt und berechnet worden. Kenngrößen des Prozesses sind dabei ebenso ermittelt worden. Die verwendete Simulationssoftware ist EES (Engineering Equation Solver), welche für die Lösung des Gleichungssystems numerische Mathematik anwendet. Die Stoffdaten für die Simulation sind aus den Studien von Dr. G. Feuerecker, aus der Wasserdampftafel und aus dem h, -Diagramm für Wasser/Lithiumbromid von V. Knabe entnommen worden. Das Ergebnis dieser Arbeit ist eine mathematische Darstellung, welche die Kenngrößen der Anlage unter Betrachtung eines vollständigen Gleichungssatzes in linearer Unabhängigkeit wiedergibt.
Durch das Modell ist die Anlage in der grafischen Darstellung nach Dühring abgebildet worden. Diesbezüglich lässt sich bei Parameter-Veränderungen ein übersichtliches Ergebnis der gekoppelten Wechselwirkungen darstellen. Unter anderen Ergebnissen ist die Wirkung der Änderung der Desorber-Eintrittstemperatur besonders wichtig. Hier kann beobachtet werden, wie sich der COP ändert, wenn die Desorber-Eintrittstemperatur verändert wird.

Details

Seiten
34
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2011
ISBN (eBook)
9783956366406
ISBN (Buch)
9783956369841
Dateigröße
902 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v317830
Institution / Hochschule
Technische Universität Berlin – Energietechnik
Note
1,3
Schlagworte
Absorption Wärmetransformator stationäre Simulation Modellbildung

Autor

Zurück

Titel: Erstellung eines Simulationsmodells für den Wärmetransformatorprozess