Lade Inhalt...

Unternehmensführung im deutschen Mittelstand

Betrachtung ausgewählter Erfolgsfaktoren für das strategische Management

©2013 Masterarbeit 59 Seiten

Zusammenfassung

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sieht den Mittelstand als Wirtschaftsmotor in Deutschland. Im Ausland wurde der Begriff German Mittelstand geprägt, der die positive Wirtschaftsleistung im deutschen Mittelstand repräsentiert. Aktuell wirbt eine deutsche Bankengruppe mit dem Slogan „Deutschland – Made by Mittelstand“. Auch im weiteren Verlauf dieser Arbeit ist festzustellen, dass der Mittelstand einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaftsleistung in Deutschland leistet. Aus diesem Grund wird er umso interessanter für Analysen und Statistiken aus Wissenschaft und Praxis.

Für junge Arbeitnehmer stellen sich im Zuge von Studien- und Berufswahl diverse Fragen zur weiteren Karrierelaufbahn und zur Bewerbung in einem Unternehmen. Der Mittelstand ist der größte Arbeitgeber in Deutschland und dennoch in der Regel nicht die erste Wahl bei der Berufsentscheidung. Im Spannungsfeld zwischen adäquater Entlohnung, Work-Life-Balance, Betriebsklima und Entfaltungsmöglichkeiten entwickelt sich Deutschland nicht nur von einem Verkäufer- zu einem Käufermarkt, sondern auch in vielen Branchen von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmermarkt. Viele Stellen und Ausbildungsplätze in den Unternehmen bleiben unbesetzt. Besonders betroffen sind heute bereits handwerkliche Betriebe oder Dienstleister im Gesundheitswesen. Die Verhandlungsposition der aufstrebenden High Potentials wird dabei durch demographisch bedingten Fachkräftemangel zusätzlich verbessert. In Deutschland ist inzwischen von einem War for Talents die Rede, einem Kampf um die Besten, die Qualifiziertesten. Dies führt zu einer Reihe von Problemstellungen für mittelständische Unternehmen, sowohl aus strategischer und personalpolitischer, als auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

Die zentrale Frage, die sich im Rahmen dieser Arbeit stellt, lautet: Welche Instrumente und Maßnahmen muss das strategische Management eines mittelständischen Unternehmens in Deutschland implementieren und umsetzen, um langfristig am Markt erfolgreich sein zu können?

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2013
ISBN (PDF)
9783956366093
ISBN (Paperback)
9783956369537
Dateigröße
857 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Private Fachhochschule Göttingen
Erscheinungsdatum
2015 (Dezember)
Note
2,0
Schlagworte
unternehmensführung mittelstand betrachtung erfolgsfaktoren management
Zurück

Titel: Unternehmensführung im deutschen Mittelstand
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
59 Seiten
Cookie-Einstellungen