Analyseinstrumente für die Produktentwicklung eines Kinderpartygetränkes
Fallstudie
©2012
Zusammenfassung
19 Seiten
Zusammenfassung
Diese Arbeit steht im direkten Zusammenhang mit der Fallstudie: „Darstellung des Produktentstehungsprozesses für ein Kinderprodukt eines Sektherstellers“, welche für das Modul „Introducing New Products“ angefertigt wurde. Daher sollte sie nicht losgelöst von dieser betrachtet werden. In besagter CS wurde der Produktentstehungsprozess für ein Kinderprodukt einer bedeutenden deutschen Sektkellerei ganzheitlich dargestellt. Es wurde bereits das Unternehmen vorgestellt, eine Umweltanalyse durchgeführt, das Prototypprodukt beschrieben und die Markteinführung vorbereitet. In der hier vorliegenden CS werden die bei der nationalen Mikro- und Makroanalyse erwähnten Instrumente angewendet und detailliert darstellt. Dabei wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen eingegangen und anschließend die Technik praktisch angewendet. Abschließend werden die Ergebnisse der Analysetechniken reflektiert und ein Gesamtfazit gezogen. In dieser Arbeit sollen nicht die Analysetechniken (Potential- & Lückenanalayse, Wertkettenanalyse) zur Ermittlung der strategischen Unternehmensziele und Visionen dargelegt werden. Vielmehr sind die vorgestellten Methoden in der Produktentstehungsphase, also nachdem die Ideenbeurteilung stattgefunden hat und die Entscheidung zugunsten des Kinderpartygetränkes gefallen ist, angewendet worden. Auf Basis dieser Ergebnisse wurde das Produkt (Kitty Sparkling und Spider Speed) entwickelt, hergestellt und getestet. Abschließend wird eine Wirtschaftlichkeitsberechnung des Projektes dargelegt.
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
Details
- Seiten
- Erscheinungsform
- Originalausgabe
- Erscheinungsjahr
- 2012
- ISBN (PDF)
- 9783956365683
- Dateigröße
- 637 KB
- Sprache
- Deutsch
- Institution / Hochschule
- bbw Hochschule – Ingenieurwissenschaften
- Erscheinungsdatum
- 2015 (Oktober)
- Note
- 1,3
- Schlagworte
- Marktanalyse Produktentwicklung Case Study Fallstudie Strategisches Management Sekthersteller Getränkehersteller Marketinginstrument